CarPlay

CarPlay im BMW: Erscheinungstermin enthüllt

Auch BMW hat sich nun offenbar dazu entschieden seine Autos mit Apples CarPlay auszustatten. Im zweiten Halbjahr 2016 soll es die ersten Automodelle des deutschen Herstellers mit CarPlay geben – selbstverständlich gegen einen Aufpreis. Weder Apple noch BMW haben die Entscheidung BMWs mit CarPlay auszustatten offiziell bekannt gegeben. Dass es CarPlay im BMW geben wird, geht aus einem Katalog für Extras hervor.

Von   Uhr

BMW hat sich nun offenbar endlich dazu entschieden, Apples CarPlay zu unterstützen. Weder der deutsche Autohersteller noch Apple haben diese Entwicklung angekündigt. Auch auf der offiziellen Fahrzeugliste Apples findet sich BMW noch nicht. Allerdings geht aus den zubestellbaren Optionen für den BMW X5 und den BMW X6 M hervor, dass Kunden sich in ihre neuen Fahrzeuge demnächst Apple CarPlay einbauen lassen können. Im zweiten Halbjahr 2016 soll es so weit sein.

CarPlay im BMW kostet Aufpreis

Um das iPhone via CarPlay auch im BMW verwenden zu können, müssen Kunden 300 Euro zuzahlen. CarPlay spiegelt mehrere iPhone-Funktionen auf das im Auto integrierte Display, dem sogenannten Infotainmentsystem. Nutzer können dann über dieses Display Telefon-Gespräche starten, Apple Karten verwenden, Nachrichten lesen oder Apple Music nutzen. Außerdem ermöglicht es Apple den Autoherstellern auf das Auto zugeschnittene Apps in CarPlay zu integrieren. Anwender können dann bestimmte Fahrzeug-Funktionen, beispielsweise die Klimaanlage, auf dem iPhone steuern.

CarPlay kann einerseits über den Touchscreen des Infotainmentsystems bedient werden. Es ist aber auch möglich CarPlay, und damit das iPhone, via Siri zu bedienen. Der größte Vorteil von CarPlay ist jedoch nicht die komfortable Bedienung mehrere iPhone-Funktionen, sondern liegt darin, dass Nutzer weniger von ihrem Smartphone abgelenkt werden, wenn alle wichtigen Informationen auf dem Auto-Display dargestellt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "CarPlay im BMW: Erscheinungstermin enthüllt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wird man es auch in den 2015 Modellen einbauen lassen können?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Jedenfalls bietet das bisher leider kein Fahrzeughersteller, der CarPlay unterstützt, für ältere Modelle an.

Hallo Gil,

wenn du ein NBT Connected Drive System hast, könnte es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit möglich sein. Das Problem ist nur, dass BMW dieses Update nicht freigibt und man mit eSYS und passendem Interface dann ein komplettes Update des Betriebssystems im NBT machen müsste. Das heisst entweder du kennst einen BMW-Techniker oder hackst dich selbst in dein NBT ein. Das kann aber auch heißen du machst es kaputt… Aber Genaueres wird man erst wissen, wenn es soweit ist. Die Unterstützung für SIRI war ja auch erst nach einem Update möglich. (PsZdata 3.55 glaube ich.)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.