MIT Media Lab

BioPhone misst euren Puls in der Hosentasche

Die Pulsmessung über Wearables klappt derzeit nur, wenn der Benutzer den optischen Sensor dieser Geräte auf das Handgelenk legt, was bei Smartphones ziemlich seltsam aussehen würde. Forscher des MIT haben deshalb das BioPhone entwickelt, mit dem Puls und Atemfrequenz erkannt werden, selbst wenn die Geräte nur am Körper getragen werden - beispielsweise in der Hosentasche.
Von   Uhr

Das BioPhone des MIT Media Lab kann euren Puls und eure Atemfrequenz messen ,wenn ihr es nahe am Körper tragt. Das berichtet Technology Review.



Die Sensoren muss aber nicht aufgelegen, wie das beispielsweise beim Pulsmesser der Apple Watch derzeit der Fall ist. Die neue Technik würde sich hervorragend für den Einbau in ein iPhone eignen.



Die Forscher Javier Hernandez, Daniel J. McDuff und Rosalind W. Picard nutzen bei ihrem BioPhone die Technik, die schon in heute üblichen Smartphone steckt. So soll der Beschleunigungsmesser und das Gyroskop dafür eingesetzt werden, die winzigen Erschütterungen zu erkennen, die durch den Herzschlag und die Atmung entstehen. Das soll auch klappen, wenn der Benutzer sich bewegt und das Smartphone nur in der Hosentasche steckt.



Die Forscher haben eine Software entwickelt und auf einem Samsung Galaxy S4 ausprobiert, das 12 Studienteilnehmer in ihren Taschen transportierten. In verschiedenen Tests beispielsweise auf einem Ergometer wurde die Genauigkeit der Methode überprüft und zum Vergleich Sensoren verwendet, die für diese Art von Messungen zugelassen sind. Leider unterschieden sich die Daten voneinander. Beim Herzschlag lag die Ungenauigkeit bei eine Herzschlag pro Minute, bei der Atemfrequenz bei einem Viertel Atemzug pro Minute. Diese Ungenauigkeiten dürften für den normalen Nutzer keine Rolle spielen.

Die Forscher wollen ihre Methoden aber noch verfeinern und hatten im vergangenen Jahr bereits mit BioGlass die Sensoren der Brille Google Glass für die Messung der beiden Parameter verwendet. Dabei wurden neben dem Beschleunigungs- und Lagesensor auch die Kamera verwendet.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BioPhone misst euren Puls in der Hosentasche " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das währe sicherlich ein grosser Fortschritt auf diesem Gebiet, bin gerne bereit weitere Infos und Tests kennen zu lernen.
mfg
Toni

Was geht demBioPhone meine Frequenz in der Hosentasche an?????? - !!!!!!!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.