Open-Source-Framework rüstet nach

Zwischenlösung für Copy&Paste auf iPhone?

Bisherige Versuche, Kopieren und Einfügen aufs iPhone und den iPod touch zu bringen, waren bislang auf programminterne Operationen beschränkt.

Von   Uhr

Das Open-Source-Framework OpenClip will das besser machen: durch das Ausnutzen einer (legitimen) Lücke im iPhone-SDK wird Copy&Paste auch zwischen verschiedenen Programmen möglich. Die kostenlose Non-Profit-Lösung kann und soll allerdings nur eine Übergangslösung darstellen: noch muss der zugehörige Quelltext von jedem Programmierer selbst in seine Applikation eingebaut werden - was Apple bei seinen Applikationen naturgemäß nicht machen wird - und mit einer neuen iPhone-Firmware könnte die Funktionalität des Frameworks beschnitten werden.

Dabei verstößt OpenClip prinzipiell nicht gegen die Regeln des iPhone-SDK: kopiert man aus einer Applikation etwas heraus, so wird der kopierte Inhalt in das Dokumenten-Verzeichnis des Programmes gespeichert - die SDK-Regeln sehen für jedes Programm einen solchen Speicherplatz vor, etwa um Spielstände oder Datenbanken zu sichern. Will man nun in einer zweiten Applikation den Textschnipsel einfügen, so liest diese das Dokumenten-Verzeichnis des ersten Programms aus - was mit dem SDK ebenfalls möglich ist -, erkennt den zuvor dorthin kopierten Text und übernimmt ihn in das eigene Programm. Wie das aussehen kann, zeigt ein Video bei GeekBrief mit Vorabversionen von Twittelator und Wordpress (siehe unten).

Doch wirklich sinnvoll kann OpenClip nur durch die Zusammenarbeit vieler Entwickler funktionieren: Das Framework muss in jede Applikation einzeln von den jeweiligen Programmierern integriert werden, weshalb die Zahl der in Zukunft unterstützten Apps momentan noch sehr gering ist. Dass Apple dies bei seinen eigenen Applikationen tunlichst unterlassen wird, ist dabei mehr als ein offenes Geheimnis - der Mac-Hersteller könnte vielmehr sogar die "Lücke" schließen und damit die von OpenClip geschaffene Interaktion zwischen den Programmen wieder zunichte machen. Bis dahin, so hofft der Entwickler des Frameworks, Zac White, hat sich Apple aber vielleicht ein Beispiel an OpenClip genommen und selbst eine solche Funktion offiziell ins iPhone-SDK und in seine eigenen Programme integriert.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zwischenlösung für Copy&Paste auf iPhone?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.