iPhones im Tiefflug

Wird das iPhone eine tragbare Wii?

Beim Anblick von Super Monkey Ball müssen sich einige Zuschauer wohl spontan in das iPhone und dessen Spielefähigkeiten verliebt haben, denn Timothy Butler spekuliert auf der Website "Open for Business", darüber, ob das iPhone eine tragbare Wii-Konsole sei. Die Wii von Nintendo ist eine Konsole mit einem Controller, dessen eingebauter Beschleunigungsmesser neue Spielkonzepte ermöglicht.

Von   Uhr

Obwohl es die Wii-Spiele nicht erfordern, die gleichen ausholenden Bewegungen wie bei echten Sportarten zu machen, haben sich Butler und seine Freunde schon ein paar Mal bei Wii Bowling verletzt. Davon träumt er auch auf dem iPhone - und sieht dank der grafischen Fähigkeiten des iPhone gute Chancen, einige Kunden der PSP abspenstig zu machen. Immerhin habe man auch EA und Sega an Bord.

Einmal an die OS-X-Technologien gewöhnt, könnten die Entwickler ihre Spiele auch gleich für Mac und Apple TV portieren. Da Sony und Microsoft mit ihren Konsolen in den Media-Hub-Bereich vordringen, sollte Apple ausgerechnet mit dem Apple TV zurückschlagen.

Die Vergleiche von Butler hinken allerdings an mehreren Stellen. Zwar besitzen Wii und iPhone Beschleunigungssensoren, aber bei erster bilden Controller und Bildschirm keine Einheit, so dass sich die Bewegungssteuerung viel freier nutzen lässt. Kaum ein iPhone-Besitzer wird sein Mobiltelefon wie einen Tennisschläger schwingen wollen. Die Kippsteuerung bietet sich bei Super Monkey Ball geradezu an, in anderen Genres muss das iPhone seine Spieletauglichkeit erst unter Beweis stellen. Davon abgesehen können sich iPhone-Besitzer sicherlich auf ein paar schöne Spiele freuen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wird das iPhone eine tragbare Wii?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tragbare Wii gabs übrigens schon :) Für den GBA gabs ein Spiel "Wario Ware: Twisted" mit Bewegungssensor. zB http://www.youtube.com/watch?v=v-B9m1DYbiE

WarioWare: Twisted hatte seinerzeit sogar recht hohe Wertungen erhalten. Prinzipiell scheint das mit der Steuerung über das Accelerometer also auch bei Handhelds recht gut zu funktionieren.

Es existieren zudem bereits einige Spiele für das iPhone und den iPod touch, die erfolgreich auf diese Art der Steuerung setzen (beispielsweise Labyrinth [Jailbreak vorausgesetzt]). Und: Der Touchscreen und der Bewegungssensor lassen sich kombinieren, wie in der Touch-Fighter-Demo auf dem SDK-Event zu sehen war. An Eingabemöglichkeiten mangelt es dem iPhone also nicht. Ich bin wirklich auf die ersten "offiziellen" iPhone-Spiele gespannt, denn diese werden definitiv in einer anderen Liga als die bisher verfügbaren iPod-Games (für 5G, classic und nano) spielen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.