XP virtuell

Windows 7 Release Candidate mit Windows XP ab 5. Mai

Das doppelte Windows kommt am 5. Mai: Microsoft bereitet die Veröffentlichung des Release Candidate vor, der von den Funktionen dem fertigen Windows 7 entsprechen und weniger Fehler enthalten sollte als die vorherigen Beta-Versionen. Der Release Candidate erscheint als 32- und 64-Bit-Version.

Von   Uhr

Erstmals soll in dem Vista-Nachfolger der XP-Modus vorhanden sein: Windows XP Service Pack 3 läuft dann in einer virtuellen Maschine, die auf Virtual PC basiert. Ältere Programme sollen dadurch auf jeden Fall unter Windows 7 laufen, auch wenn das für diesen Jahr erwartete Windows-Update nicht der radikale Schnitt ist, den Mac OS X damals für das MacOS darstellte.

Die virtuelle Maschine wird allerdings nicht mitgeliefert, sondern ist laut Windows-Kenner Paul Thurrott von der Microsoft-Website herunterzuladen. Da nur die Windows-Editionen Professional, Enterprise und Ultimate unterstützt werden, richtet sich der XP-Modus nicht an Netbooks, für welche die Starter-Edition vorgesehen ist. Er dürfte daher eine Reaktion auf die Kritik an Kompatibilitätsproblemen von Windows Vista sein.

Windows 7 wird sowohl mit Snow Leopard als auch mit dem alten Windows XP konkurrieren: Letzteres sollte eigentlich längst schon eingestellt werden, wird aber von Microsoft für Netbooks weiter angeboten, um das Feld nicht den Linux-Distributionen zu überlassen. Von den gefühlten dreihundert verschiedenen Windows-Editionen will Microsoft aber auch bei Windows 7 nicht lassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Windows 7 Release Candidate mit Windows XP ab 5. Mai" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"... weniger Fehler enthalten sollte als die vorherigen Beta-Versionen ..." und "... den gefühlten dreihundert verschiedenen Windows-Editionen ..." GRINS! Eine amüsante Art, Windows-Nachrichten in einem Mac-Kanal unterzubringen - ein Schelm, wer dabei Böses denkt ;-)

Wie lange soll diese Abwärtskompatibilität denn noch gehen. Das macht das System nur langsamer. Aber das wird sich wahrscheinlich erst mit dem Windows Nachfolger ändern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.