Hauptrolle für Apple TV und iTunes

Wie Apple vom Online-Videomarkt profitieren kann

In der letzten Zeit häufen sich die Meldungen rund um die Set-Top-Box Apple TV. Einmal bekam das Gerät eine schlechte Auszeichnung, Autoren fragten sich wie die Zukunft der Box aussehen könnte und zu guter letzt blieben auch noch die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück.

Von   Uhr

Eine weitere Analyse steuern nun die Marktforscher von Understanding and Solution bei. Sie berichten in einer aktuellen Mitteilung über einen steigenden Absatz von Online-Videos bis zum Jahr 2011. Bisher kommt das Nutzen dieser Dienste schleppend voran und findet auch nur in den USA statt, heißt es. Im Jahr 2007 wird gerade einmal ein Umsatz von 280 Millionen US-Dollar erwartet.

Der Markt von Filmen, die online gekauft werden können, sei nun aber reif genug und ließe sich bald großflächiger nutzen. Bis 2011 erwartet Understanding and Solution eine deutliche Steigerung des Umsatzes auf bis zu 3,8 Milliarden US-Dollar. Außerdem werde der Anteil der Online-Videos in den heimischen vier Wänden schneller steigen, als das noch heutzutage der Fall ist.

Die Analysten sehen dabei Apple TV und iTunes in den Hauptrollen. Apple könnte seine Set-Top-Box mit den richtigen Maßnahmen erfolgreicher machen, als bisher. Jedoch werde sich die Box die Plätze mit anderen Formaten wie beispielsweise Microsofts Xbox-Live-Plattform teilen müssen. Der Erfolg künftiger Online-Video-Angebote hängt außerdem vom einfachen Zugang zu HD-Videos ab, denn diese erlangen immer mehr an Bedeutung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie Apple vom Online-Videomarkt profitieren kann" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.