Kommt die Werbung bald auf den iPod?

Werbespots in iTunes-Videos mit Blip.tv

Wer viel im Internet unterwegs ist, weiß genau zwischen echten Inhalten und Werbeeinblendungen zu unterscheiden. Selbst geschickt gestaltete "Warnungsmeldungen" werden gekonnt als Werbebanner entlarvt. Die meisten blendet man bereits automatisch aus, entweder per Browser-Einstellung oder mittels Zusatzprogrammen. Eine Art Werbung, vor der man sich jedoch kaum retten kann, erscheint während der Video-Wiedergabe. Als transparentes Banner oder als voll integrierter Teil des Clips.

Von   Uhr

Laut Techcrunch haben die Marketing-Strategen bei Blip.tv jetzt sogar eine Möglichkeit gefunden, dynamische Werbeblocks in iTunes-Videos zu integrieren.

Abgestimmt auf das Benutzerprofil konnte zum Beispiel der Sportartikelhersteller Puma Einblendungen speziell für weibliche Golf-Fans buchen. Diese erscheinen dort entweder vor, nach oder während der Wiedergabe. Das Ziel von Blip.tv und anderen, so Techcrunch, ist es, Werbung auch dann anzuzeigen, wenn die Videos auf ein externes Wiedergabegerät, wie etwa den iPod oder einen Fernseher geladen werden. Besteht auch noch eine Verbindung zum Internet, könnten die Klicks auf Banner und Co. direkt umgesetzt werden. Außerdem ließe sich so eine an den jeweiligen Konsumenten angepasste kommerzielle Nachricht anzeigen.

Dynamische Werbung ist bei den Unternehmen besonders beliebt, da diese sichergehen können, dass sie ihr vieles Geld nicht für die falsche Zielgruppe zum Fenster hinauswerfen. Für die Konsumenten bedeutet das einerseits natürlich mehr Produktinformation zu eben denjenigen Artikeln, die sie interessieren. Andererseits raubt diese Variante dem Webstream einen großen Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Fernseher: die Werbepausen werden auch hier gang und gäbe.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Werbespots in iTunes-Videos mit Blip.tv" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn die Videos dann umsonst sind (a la Hulu, die haben in einer Fernsehstunde 5 Werbeeinblendungen von je 30 Sekunden - leider nur aus den VS und Kanada) würde es mich nicht stören. Sollte ich das Video bezahlen sollen PFUI!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.