Eigene Fehler eingestanden

Warner Music schwenkt um: Apple macht es richtig

Auf dem Kongress "GSMA Mobile Asia" in Macau hat Warner-Music-Chef Edgar Bronfman auffällig betont Fehler und Versäumnisse der Musikindustrie zugegeben. Man habe sich selbst betrogen, sich selbst für unfehlbar gehalten und unbewusst einen Krieg mit den Verbrauchern angefangen, indem man ihnen ihre Wünsche vorenthalten und nicht respektiert habe.

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Insofern sei es nicht verwundernswert, dass die Verbraucher sich neue Wege suchen und letzten Endes gewinnen.

Auch die Mobilfunkunternehmen würden heute das Risiko eingehen, ihre Kunden zu vergraulen, denn das Meiste der Angebote sei langweilig, eine Vielzahl der Kunden zeige kein Interesse Inhalte über das Mobiltelefon zu erwerben. Vor allem der Kaufprozess sei vielen zu kompliziert. Mobilfunkunternehmen sollten von Apple lernen, wie man so etwas mache. Auch wenn man in der Vergangenheit iTunes gegenüber Kritik geäußert habe, so müsse man den großen Erfolg respektieren und weitere Ideen in dieser Richtung entwickeln.

Warner müsste jetzt den eigenen Worten Taten folgen lassen und offensiver mit der Plattform umgehen, wie beispielsweise Universal das macht oder EMI auf iTunes.

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