Verhandlungen mit Elan

Vergibt Apple Lizenzen für Multi-Touch-Technologie?

Die weltweit agierende Firma Elan Microelectronics entwickelt und baut diverse Unterhaltungselektronik, darunter Handys, drahtlose Netzwerke und mehr. Nur bei der Multi-touch-Technologie warf das Unternehmen jetzt ein Auge auf Apples Patente und versucht in derzeit angeblich laufenden Verhandlungen eine Lizenz für die Apple-Technologie zu erhalten.

Von   Uhr

Man stehe derzeit in "Cross-Licensing" Verhandlungen mit Apple, wird Elan von der chinesisch-sprachigen Zeitschrift Economy Daily News (via DigiTimes) zitiert. Unwahrscheinlich ist es dabei, dass Elan den Auftrag für die Produktion der Multitouch-Technologie selbst erhalten wird. Dennoch könnte man die Technik auch in anderen als Apple-Geräten verwenden, weshalb man eine Lizensierung anstrebe.

Kommentar

Apple machte in der Vergangenheit meist schlechte Erfahrungen mit der Lizenzierung ihrer Produkte oder Teilen davon. Deshalb schaffte Steve Jobs kurz nach seinem Amtsantritt als Interims-CEO auch alle Lizenzen des Mac-Betriebssystems und der Hardware ab und kündigte bestehende Verträge. Von diesem Kurs kam er auch in den vergangenen neun Jahren nicht ab, weshalb es sehr unwahrscheinlich zu sein scheint, dass Apple irgendeiner seiner Erfindungen tatsächlich von anderen Herstellern in Lizenz nutzen lässt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vergibt Apple Lizenzen für Multi-Touch-Technologie?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.