Worauf wir dieses Jahr vergeblich warteten

Vaporware 2008: Wired kürt Enttäuschungen des Jahres

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen, pflegt man schon kleinen Kindern zu sagen um sie zu Konsequenz zu erziehen. Je älter die Menschen werden, desto weniger scheinen sie sich diesen Spruch zu Herzen nehmen zu wollen. Gerade in der Welt der Informationstechnologie kommt es immer wieder zu Ankündigungen, Voraussagen und Prognosen über Produktstarts, welche dann aus verschiedensten Gründen immer weiter nach hinten verschoben werden.

Von   Uhr

Die IT-Newsseite Wired hat eine Liste mit Vaporware, also Dampf-Ware, für das Jahr 2008 zusammengestellt - Dinge, die erscheinen sollten, es aber nicht taten.

Bereits zum 11. Mal kürt Wired die Enttäuschungen des Jahres. Auch dieses Mal wurden aus Leserzuschriften 10 Produkte ausgewählt, auf die vergeblich gewartet wurde. Darunter finden sich nicht nur Computer-ähnliche Dinge wie etwa Playstation Home (Platz 10) oder die Torrent-Settop-Box Myka (Platz 9). Auch ein Auto ist dabei: Rang 7 wird vom ZAP-X belegt, einem Elektro-Boliden mit angeblich 644 PS. Was den Lesern außerdem noch fehlte, war ein Picoprojektor von Microvision (Platz 6). Während Playstation Home zwar vorhanden, aber hoffnungslos enttäuschend ist, warten wir auf den kleinen Beamer aus dem Hause Microvision bereits seit Januar 2008.

Das Garmin-Handy Nüvifone (Platz 5) klingt zwar drollig, ist aber ebenfalls ein Gespenst geblieben. Mit all seinen verführerischen Funktionen sollte es der Fangemeinde das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Diese sind jedoch inzwischen ausgetrocknet, denn der Verkaufsstart wurde auf das erste Quartal 2009 verschoben. Einige Spiele, die es bisher nicht auf den Markt geschafft haben, finden sich auch in der Auflistung. Wer sich auf Hero's Journey (Platz 8) oder Star Craft 2 (Platz 4) freut, der tut das vermutlich schon seit einiger Zeit.

Die Top 3 der am meisten vermissten Produkte 2008, der größten Enttäuschungen des Jahres werden, nach einem wohlverdienten Trommelwirbel, in umgekehrter Reihenfolge belegt von: Android-Handys außer dem HTC G1, dem Internet Explorer 8 und, als großem Gewinner, Duke Nukem Forever. In einem Interview Mitte des Jahres gaben die Entwickler an, sich die Zeit unter anderem mit World of Warcraft zu vertreiben, außerdem habe man viele Fehler gemacht und viel lernen müssen. Und dann war da auch noch dieses Kokain. Offenbar eine hervorragende Kombination, die einem den ersten Platz der Vaporware-Liste sichert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vaporware 2008: Wired kürt Enttäuschungen des Jahres" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da fehlt aber was: Auf Platz 1 müsste der Push Notification Server von Apple sein. Den gibts immer noch nicht und bisher gibts auch keinen Termin, wann es den geben wird. Das ist mal echt schwach.

Ich vermisse ebenfalls den gesamten "Mobile Me" Dienst in dieser Liste. Es gibt absolut KEINE Funktion dieses Dienstes, die fehlerfrei funktioniert

Wollte Steve Jobs nicht bis Ende 2008 ein Mobile Me schaffen, auf das er stolz sein kann??? Anscheinend ist er in diesem Punkt sehr genügsam geworden...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.