Mysteriöses Gerät gesichtet

Unbekanntes Apple-Produkt: Kommt doch ein Netbook?

Ob man unterwegs die nächste Präsentation vorbereiten muss odersich die Flugzeit verkürzen möchte - die Netbooks sindhandliche undpraktische Begleiter. Nachdem Asus mit der Einführung seines EeePCAnfang desJahres offenbar den Nerv vieler Kunden traf, werden die Nachfragenimmer lauter, wann denn auch Apple einen echten Mini-Laptop auf denMarkt bringen wird. Obwohl Steve Jobs bislang beharrlich dementierte, istnun ein mysteriöses Gerät im Internet registriert worden, das

Von   Uhr

unter Mac OS X läuft. Könnte es sich hierbei um ein geheimes

MacNetBook handeln?

Wie die New York Times berichtet,

registrierte ein Suchmaschinen-Unternehmen Webseitenbesuche

von einem unbekannten Appleprodukt. Das Gerät soll demnach über eine

Displaygröße zwischen iPhone (480x320 Pixel)

und 13-Zoll-MacBook (1280x800 Pixel) verfügen.

Folglich könnten die Spuren von einem HD-iPhone, einem Tablet-Mac

oder eben einem brandneuen Apple-Netbook hinterlassen worden sein.

Vielleicht wird das MacNetBook also bereits fleißig - und

zugegebenermaßen etwas unvorsichtig - im Internet getestet, während

sich die Chefetage noch bedeckt gibt.

Denn laut Finanzchef Peter Oppenheimer besteht bei Apple bislang kein Bedarf, ein

eigenes Netbook zu entwickeln. Das iPhone solle diese Lücke

füllen, da es immer online

und sogar noch handlicher sei. Oppenheimer ließ die Tür für eine

mögliche

Netbook-Entwicklung dennoch offen: "Wir

werden abwarten und sehen, wie sich diese aufkeimende Kategorie

entwickeln wird und wir haben einige wirklich gute und interessante

Ideen, wenn sie sich entwickeln wird."

Handelt es sich bei dem unbekannten Surfobjekt also um eine dieser

"interessanten Ideen"? Der Autor der New York Times wird als

verlässlich eingeschätzt und auch die Annahmen, dass es

sich nur

um ein Hackintosh Netbook handelt, wurden von Gizmodo verworfen.

Gegen einen MacNetBook spricht, dass Apples Preispolitik

bislang bewusst den Billigsektor ausspart. Vielmehr soll der Preis

gehalten und dem Kunden dafür mehr geboten werden. Wahrscheinlich

testen Ingenieure in Cupertino gerade einen - wie auch immer

gearteten - Prototypen, bei dem noch ganz offen ist, ob er jemals das

Licht der Öffentlichkeit

erblicken wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Unbekanntes Apple-Produkt: Kommt doch ein Netbook?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Alter Schwede, das Ding hier ist aber echt häßlich wie die Nacht.

xD Das Ding ist auch kein Apple Notebook, sondern, sofern ich das beurteilen kann, ein eeePC ;)

Man kann natürlich viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Gerade eine Suchmaschine könnte Interesse haben, dass über sie was geschrieben wird. Und was könnte da besser passen, als ein Produkt, dass von Macainern sehnlichst erwartet wird. Außerdem, wie schon die Abbildung im Artikel zeigt, könnte es auch ein EeePC mit gehackten OS X sein.

Es gibt tausende Varianten um zu täuschen:
MacMini mit entsprechenden externen Bildschirm
Einfach die Auflösung geändert in den Systemeinstellung
EeePC mit OS X
usw.

und wie kann ne suchmaschine bitte rausfinden mit was für einem display ich unterwegs bin und selbst dann ist es nicht bestätigt dass es sich wirklich um ein apple produkt handelt.. ist heute der erste april?

p.s. könnte genausogut das neue 17 mbpro gewesen sein ^^

Das Bild hat ja auch nicht wirklich was mit dem artikel zu tun...

(da könnte genauso ein bild von nem air oder das apple logo sein)

grüße macminni

Schonmal jemand daran gedacht das man auch einfach einen kleineren Bildschirm an den Mac anschließen kann??

Also die Abbilding zeigt definitiv einen eee-PC mit einem Leopard Desktop. Ob nun tatsächlich instelliert, oder per Fotomontage eingefügt, sei mal dahingestellt.
Weiterhin lassen sich Displayauflösung und installiertes OS recht einfach er PHP abfragen. Das "Computermodell" per Script herauszufinden dürfte schwierig werden, es sei denn man weiß was abzufragen ist. Dies bezweifel ich allerdings, da Apple sich bezüglich eines sog. Netbooks (leider) negativ geäußert hat und meines Wissens nach nichts an die Öffentlichkeit gedrungen ist.
Alles in allem würde ich auf einen Fake tippen, bei dem sich irgendein (Suchmaschinen-) Unternehmen Publicity verschaffen möchte

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.