Sicherheitsvorschlag

Tipp: Bildschirminhalt vor fremden Eingriffen schützen

Wenn die Inhalte auf dem eigenen Bildschirm vertraulich bleiben müssen, man sich aber vom Schreibtisch entfernen muss und keine Möglichkeit hat, den Rechner mitzunehmen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, den Mac mit einem Passwort zu schützen:1. In den Systemeinstellungen unter Sicherheit die Option „Kennwort verlangen beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners“ anklicken. Der Nachteil ist allerdings, dass bei jedem Verlassen des Platzes der Bildschirmschoner aktiviert oder der Mac in den Ruhezustand versetzt werden muss.

Von   Uhr

2. Man startet das Programm Schlüsselbund, welches im Ordner Dienstprogramme liegt und wählt in den Einstellungen des Programms den Punkt „Status in der Menüleiste zeigen“. Hiernach taucht oben rechts in der Menüleiste ein kleines Symbol eines Vorhängeschlosses auf, worunter sich unter anderem die Möglichkeit „Bildschirm schützen“ befindet. Wählt man diese Option, startet sogleich der Bildschirmschoner. Möchte man danach wieder auf den Mac zugreifen, so wird zunächst die Eingabe des Benutzerkennworts verlangt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tipp: Bildschirminhalt vor fremden Eingriffen schützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mein Favorit:
Wer sowieso die Software SizzlingKeys4iTunes installiert hat, kann da nen Shortcut für das Schützen des Bildschirms auswählen.
Wenn der User Account mit nem Passwort geschützt ist sonst den schnellen Benutzerwechsel aktivieren, dann im Menü auf "Anmeldefenster..." klicken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.