Unterlassungsklage schon im Ärmel?

T-Mobile läuft Sturm gegen VoIP auf dem iPhone

Die Rettung für iPhone-Kunden, die auf keinen Fall mehr als die Grundgebühr an den Magentariesen abdrücken wollen: Telefonieren per Voice over IP. Anbieter Sipgate und die dahinter stehende Firma Indigo Networks machen es möglich - allerdings höchst inoffiziell und zum Ärgernis von T-Mobile, die um abrechenbare  Gesprächsminuten ihrer Kunden bangen.

Von   Uhr

Der deutsche Exklusivanbieter schlug nun zurück und macht mit einer Abmahnung deutlich, was er als "geltendes T-Mobile-Recht" empfindet: Kein VoIP und vielleicht schon bald keine AIM-Dienste mehr.

Die Telekomtochter stößt sich vor allem daran, dass die Sipgate-Software ausschließlich auf gehackten iPhones funktioniert, da sie nicht über den AppStore verfügbar ist. Damit verleite Indigo Networks die Kunden zum Vertragsbruch - denn diese erklären sich mit der Bindung an T-Mobile auch mit deren Bedingungen einverstanden. Diese wiederum enthalten unter anderem den Hinweis, dass technische Voreinstellungen des Geräts nicht vorgenommen werden dürfen. Deutliche Worte auf diese Vorwürfe findet Indigo-Chef Thilo Salmon: "Die Telekom versucht, den Kunden vorzuschreiben, wie sie ihr Telefon zu nutzen haben. Sie schreckt auch nicht davor zurück, ihnen die Internet-Telefonie vertraglich zu untersagen."

Dennoch scheint die Reaktion von T-Mobile einleuchtend. Schließlich ließe sich tatsächlich abseits der Telekom telefonieren, wenn VoIP einmal etabliert ist. Für T-Mobile würde dies erhebliche Umsatzeinbußen bedeuten. Spannend wird es auch noch einmal im Herbst, wenn der von T-Mobile angekündigte kostenpflichtige Chat-Dienst marktreif ist. Dann zeigt sich, ob man sich auch mit Apple direkt anlegen will, die den AIM-Client bislang kostenlos über den App Store anbieten. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "T-Mobile läuft Sturm gegen VoIP auf dem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

hm.. das iphone ist auch ein telefon, ipod und INTERNET DEVICE wenn die weiter so rumzicken seh ich mich nach einem neuem anbieter um den mittlerweile denken sie echt sie können machen was sie wollen..

Ich finde ne VoIP sperre schon nachvollziehbar ... die sollten das verbieten aber gleichzeiti ihre Vertrgsbedingungen überarbeiten und halt mehr inclusivminuten rausrücken. Das sie AIM Dienste sperren wollen hingegen find ich blödsinn. Wird bei mir dann wohl doch auf einen jailbreak hinauslaufen...

warum sollte eine voip-Sperre nachvollziehbar sein? Sipgate-VoIP läuft ja bekanntermaßen nur über WLAN!
Wenn ich schon von daheim aus telefoniere dann mit Sicherheit nicht über T-Mobile (Complete S, also OHNE HotSpot Flatrate).

die sollen doch auch gleich bitesms verbieten ;) da kostet eine sms unverschämte 5,46 bis 6 Cent.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.