Macs auf den Schreibtischen - iPhones in der Tasche?

Studie belegt: Unternehmen interessieren sich für Apple

Was Apple derzeit noch krampfhaft mit dem iPhone 3G versucht, ist mit den Macs anscheinend bereits gelungen: Wie eine Studie der Yankee Group belegt, sind Apple-Computer vor allem für Unternehmen von immer größerem Interesse. Bei einem Großteil der befragten Unternehmen laufen bereits Macs auf den Schreibtischen - und die Tendenz ist weiter steigend.

Von   Uhr

Insgesamt 750 IT-Abteilungen hat das Marktforschungsunternehmen für seine Erhebungen befragt - Ergebnis der Studie: "Apple ist dabei, immer breitere Pfade auf dem Weg in die Unternehmen zu beschreiten." Bereits jetzt laufen in vier von fünf Unternehmen auch Macs im Netzwerk, wobei lediglich ein Viertel der Befragten eine erhebliche Anzahl  (30-50 Stück) der Apple-Computer ihr eigen nennen. Das steigende Interesse an den Macs führt die Yankee Group vor allem auf die erhöhte Kompatibilität und Sicherheit von Mac OS X Tiger und Leopard zurück.

Ob das iPhone 3G einen ähnlichen Weg zu beschreiten vermag, ist indes fraglich. Noch immer beklagen sich namhafte Analysten über die mangelnde Bürotauglichkeit von Apples Smartphone. Fehlende Sicherheit, der schwache Akku sowie die langsamen Synchronisationsleistungen seien nur einige von vielen Gründen, weshalb Apple am Business-Markt scheitern wird, so Gartner. Zumindest hinsichtlich der Kompatibilität könnte jedoch der Siegeszug der Macs in die Büros eine Hilfestellung auch für das iPhone 3G sein. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Studie belegt: Unternehmen interessieren sich für Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.