Aussage zum Optionen-Skandal veröffentlicht

Steve Jobs über Loyalität und goldene Handschellen

Wir alle erinnern uns noch an das vergangene Jahr, in dem einige Personen aus Apples Führungsriege sich vor der SEC (Securities and Exchange Commission) wegen widerrechtlich rückdatierter Aktienoptionen verantworten mussten. Im Rahmen der Untersuchungen wurde auch Steve Jobs unter Eid von der Kommission angehört.

Von   Uhr

Forbes hat nun das Transskript seiner Aussage veröffentlicht und es zeigt einen Mann, der sich sehr um seine loyalen Mitarbeiter kümmert. 

Nach dem Verkauf der Firma NeXt an Apple im Jahr 1997 wollte Jobs als Berater bei Apple bleiben um sicherzustellen, dass seine ehemaligen Top-Mitarbeiter in angemessenen Positionen im neuen Unternehmen eingesetzt würden. Chef wollte er dort zunächst gar nicht werden, da er fürchtete, seine Kollegen bei Pixar würden sich verlassen fühlen. Als einschlägige Agenturen jedoch keinen passenden Kandidaten für den Job bei Apple finden konnten, übernahm er doch wieder das Ruder. Die hohen Boni, die mithilfe der Optionen an die Führungsetage in Cupertino ausgezahlt wurden, seien ein Ansporn für die Manager gewesen, dem Unternehmen treu zu bleiben.

So genannte "Goldene Handschellen" sollten die Mitarbeiter an Apple binden, indem sie eine Steigerung der Gewinne mit wachsendem Betriebsalter zusicherten. In der Anhörung gibt Jobs an, von den genaueren Abläufen der Bonus-Zahlungen nichts gewusst zu haben. Seine eigenen Sondergehälter habe er eingefordert, da er sich nicht ausreichend anerkannt fühlte. "Ich war gekränkt, das wäre vermutlich das passende Wort", so Jobs. Er habe viele Jahre seines Lebens in die Firma gesteckt und wollte diese Zeit gewürdigt wissen.

Der komplette Text der Aussage ist bei Forbes nachzulesen und gibt einen interessanten Einblick in eine Person, die sonst wenig Persönliches von sich gibt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steve Jobs über Loyalität und goldene Handschellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.