Sag mir wo du surfst und ich sag dir was du kaufst

Sorge um Datenschutz: Google startet verhaltensbezogene Werbung

Der Internetriese Google und die Datenschützer-Front werden wohl keine Freunde mehr. "Wozu dann noch Mühe geben?" dachte sich Google wohl und setzt mit der neuesten Ankündigung noch einen drauf: Die lang geplante verhaltensgesteuerte Werbung soll in den USA dieser Tage beginnen. Hierfür sammelt Google Informationen über individuelles Surfverhalten und persönliche Interessen - um so Werbung optimal abzustimmen.

Von   Uhr

Die Werbepartner sind begeistert, den Datenschützern hingegen platzt der Kragen.

Keine Schuld bewusst ist sich anscheinend Google selbst, denn das Unternehmen verweist auf die Möglichkeit eines Nutzers, das gespeicherte Profil und die von Google zugeordneten Interessen jederzeit zu ändern. Zudem könne man auf eine Teilnahme an dem Programm auch verzichten. Datenschützern reicht dies jedoch nicht: Vielmehr müsse es vollständig auf Freiwilligkeit basieren, statt sich nur dagegen entscheiden zu dürfen, müssten die Nutzer der zielgruppenorientierten Werbung zunächst einmal zustimmen.

Zudem fürchten Datenschützer, dass Google die Technik nutzen könnte, um sensible Daten zu speichern und diese auch noch zu individualisieren. Google beharrt dagegen darauf, dass das Programm nicht mit individualisieren Cookies arbeitet und daher keine Zuordnung möglich sei. Bereits im Jahr 2006 begann Microsoft mit einem ähnlichen Konzept der zielgruppengesteuerten Werbung in den USA.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sorge um Datenschutz: Google startet verhaltensbezogene Werbung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.