Miaö

Snow Leopard bringt Auto-Textkorrektur

Nein, diese neue Funktionalität ist keine Drohung und auch kein Versuch, deutschsprachige Texte interessanter zu machen: In der neuen Version von TextEdit, die der Snow-Leopard-Testversion beiliegt, gibt es eine optionale Auto-Textkorrektur ähnlich dem iPhone. Wahrscheinlich dürften auch andere Anwendungen unter OS X 10.6 sich leicht um diese Funktion erweitern lassen.

Von   Uhr

Gleich drei Funktionen kümmern sich um die automatische Verbesserung von Texten während der Eingabe. Neben der Auto-Textkorrektur sind das "Smart Dashes" und Text-Ersetzung. Noch ist nicht bekannt, inwieweit sich diese Funktionen konfigurieren lassen. Sollte Apple aber irgendwann einmal einen Touchscreen-Mac herausbringen, wäre eine automatische Textkorrektur sehr nützlich, um Fehler der Handschrifterkennung zu beheben.

Außerdem sollen mehrere Programme einen großen Versionssprung machen: Mail 4.0, Adressbuch 5.0, iChat 5.0 und Digitale Bilder 6.0. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Snow Leopard bringt Auto-Textkorrektur" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

OMG. Ich hoffe das Teil ist abschaltbar - denn was das iPhone bisher an "Korrekturen" einbringt ist eher dürftig und sehr nervig...

Da steht ja "optional" ;)

Open Office hat das auch und is manchmal sehr Praktisch.

Joa ich sehe schon Steve Jobs begeisternd auf der Bühne stehend und die "große" Neuerung ankündigen. Sowas bietet, wie bereits erwähnt, die OpenSource Gemeinde schon länger (zumindest das automatische Ersetzen)

MacLife Redaktion
"Außerdem sollen mehrere Versionen einen großen Versionssprung machen: Mail 4.0, Adressbuch 5.0, iChat 5.0 und Digitale Bilder 6.0. "
- wenn dann mehrere Programme

Danke, ist korrigiert.

Ja, aber Steve Jobs wird natürlich nur die Korrektur von englischsprachigen Texten zeigen - und die funktioniert ja auch auf dem iPhone einigermaßen ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.