Aufgepasst

Second-Hand-iPhone verrät private Daten

iPhone Atlas meldet, dass sich private Daten von einem iPhone, zum Beispiel vor dem Wiederkauf, nicht wirklich löschen lassen. So sei eine Wiederherstellung des iPhone über iTunes nicht dazu geeignet, alle privaten Daten vom iPhone verschwinden zu lassen. Auch sollen Apples Maßnahmen vor dem Einstellen eines iPhone in den Refurbished Store nicht effektiver sein.

Von   Uhr

Grundlage für diese Behauptung ist die Tatsache, dass der iPhone-Forensiker Jonathan Zdziarski einige Tools entwickelt hat, mit denen sich iPhone-Daten leicht wiederherstellen lassen. So gelang es einem Polizisten aus Oregon, E-Mails, Photos und weitere persönliche Daten mit Hilfe dieser Tools auf einem iPhone zu entdecken, das er in Apples Refurbished Store erworben hatte.

Das iPhone fertige zum Beispiel eigenständig Screenshots an, beispielsweise von der Mail-Inbox, wenn man den Home-Knopf drückt. Diese Screenshots werden dafür benötigt, die Zoom-Effekte des iPhone zu generieren, so iPhone Atlas.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Second-Hand-iPhone verrät private Daten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

_das_ er in Apples Refurbished Store erworben hatte.

Ich hab nur drauf gewartet das diesser Müll durch die Presse geht! Das ist wie bei jeder Festplatte bei jeder SD Karte oder sonstigen Speichern! Daten lassen sich nur ganz Löschen wenn die Platte der Speicher oder sonstiges mehrfach mit Müll überschrieben wird! Das hat nichts mit dem iPhone oder gar super Forensig Tools zu tun... Daten von solchen Speichern kann jede billig Freeware aus dem Netz wieder herstellen! Das gleiche kann auch bei jedem Mac aus dem Refurb Store von Apple Passieren... es sei den die Platte wurde ausgetauscht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.