Ihre Meinung ist wichtig!

Schnellumfrage: Was halten Sie vom iPhone 3G?

Seit Freitag ist das neue iPhone im Handel - und doch nicht für jedermann erhältlich. Lieferschwierigkeiten bei T-Mobile, anfängliche Synchronisationsprobleme und andere Ärgernisse überschatten den Verkaufsstart.

Von   Uhr

Doch inzwischen vermeldete Apple eine Millionen verkaufte Geräte und T-Mobile sprach bereits am Freitag stolz von 15.000 iPhones 3G, die in Deutschland nun ein neues Zuhause gefunden haben. Wie aber sind die ersten Erfahrungen damit?

Im Auftrag unserer Schwesterzeitschrift Mac Life möchten wir eine Schnellumfrage starten: Wie sehen Ihre Erfahrungen mit dem iPhone 3G aus, was gefällt Ihnen, was sollte Apple noch verbessern? Schreiben Sie uns in den Kommentaren unter dieser Meldung Ihre Meinung, so dass wir uns ein möglichst umfassendes Bild über Ihre Erfahrungen als einer der 15.000 iPhone-3G-Nutzer machen können. Eingeladen sind Besitzer des neuen iPhones ebenso wie Interessenten, die noch auf ihr Gerät warten.

Oder senden Sie uns eine E-Mail an meinung@maclife.de mit dem Betreff "iPhone 3G Meinung" und sagen Sie uns, wie Sie das neue iPhone sehen und wie Ihre Erfahrungen in den vergangenen Tagen waren. Wir sind gespannt!

Mit der Einsendung eines Kommentars geben Sie uns das Einverständnis, den Text ganz oder in Ausschnitten in der kommenden Ausgabe der Mac Life unter Nennung Ihres Vornamens und ersten Buchstaben des Nachnamens zu veröffentlichen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schnellumfrage: Was halten Sie vom iPhone 3G?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tja, es liegt besser in der Hand, ist schneller im Web und bei Mails, als das "Alte".
Die Schwierigkeiten mit Sync und Freischaltung sind ja letztendlich wie eine Seifenblase zerplatzt!
Software 2.0 läuft prima, bei mir etwas langsam, da ich schon einige Business-Apps geladen habe. Aber da kommt bestimmt bald ein update, was dies etwas korrigieren wird.

Was ich aber wirklich unfassbar finde, ist, dass es Apple nicht geschafft hat, die Copy/Paste-Funktion zu berücksichtigen. Wenn man das iPhone als Kleinstbüro unterwegs ständig im Einsatz hat, kann man eigentlich nicht auf diese Funktion verzichten. Apple hat in mir und wohl auch in anderen Besitzern des iPhones echte Anhänger, die damit zwar leben, sich diese Funktion aber sehnlichst wünschen.
Allen, die hier über t-Mobile schimpfen, möchte ich sagen, dass Sie dann halt bei Vod... gehen sollten und mit dem Blackberry glücklich werden sollen.
Über T-Mobile ist schließlich einiges geboten, was es bei anderen Providern nicht geben würde, hätte man ein "Freies iPhone".
Hatte selber mal eines und weiss, wovon ich rede!
Habe den Kauf nie bereut und werde auch in Zukunft kein anderes Gerät mehr nutzen!

Was erwartest du denn im September?

Ich kauf meins entweder in der Schweiz, oder in Belgien oder Frankreich, muss mich nochmal schlau machen....

Meinst du die Quartalszahlen? Ich denke die werden gigantisch...
Nur müsste Apple mal endlich den Ausblick angemessen machen, sonst fällt die Aktie dauernd...

Ich finde die Verbesserungen, die das 3G iPhone mitbringt nur in einem Punkt von Bedeutung:
UMTS/HSDPA. Warum? Weil das iPhone tatsächlich DAS Gerät ist, das dem mobilen Internet zum Durchbruch verhelfen könnte.
Durch den sehr guten Browser, das hervorragende GUI und die YouTube Killerapplikation bringt es einer breiten Masse
den Zugang. Jetzt endlich ist es möglich, dass jeder von überall beispielsweise YouTube Videos sich problemlos anschauen kann (ja, diese Filmchen sind es unter anderem). Hardocore-User und die, die das alte iPhone haben, werden auch dabei bleiben, da im "harten" Alltag UMTS/HSDPA kaum einen Vorteil zu EDGE bietet. Aber Apple möchte zweistellige Marktanteile.

Nach wie vor enttäuschend: Ein paar sinnvolle Features (MMS, Videotelefonie, Copy & Paste, Hintergrundapplikationen, einzelne SMS löschen - hat jemand mal versucht eine einzelne SMS zu löschen?????????????? Das geht nicht, nur eine gesamte Unterhaltung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), die jedes Handy vom Wühltisch beherrscht und auch sinnvoll sind.

Warum ich trotzdem das iPhone habe (aber nicht zum 3G wechseln werde, weil ich eher zu den Usern gehöre, die unterwegs "kleinere" Datenpakete ziehen): Ich war einmal ein ausgemachter und fanatischer Sonyfanboy. Ich hatte alles, vom Sony Vaio bis zur Digicam und zum Sony Ericsson Handy. Bis ich das P1i erwarb. Und das war der Anfang vom Ende: Vollkommen überladen mit Features, superlangsamer Prozessor, fast tägliche Abstürze, furchtbare Bedienung mit fummligem Stift. Ich will etwas, das funktioniert und dabei schnell und intuitiv ist. Ich will nicht Technik um der Technik Willen, Technik, die den Menschen beherrscht. Featuritis führt nicht zum Ziel. Von daher finde ich den Hype gerechtfertigt um das iPhone.

Nebenbei bemerkt: Über das iPhone habe ich Mac OSX schätzen gelernt und habe auch meinen Vaio "umgetauscht" ;-)

Also ich find es schon witzig wie T-Mobile sich für seine 15000 Verkauften iPhones Feiern lässt.
Was sind denn 15000 gegenüber 1000000 Verkaufte iPhones in 22Release-Ländern am ersten WE????? Das ist ein WITZ Telekom!!!!

Und die Behandlung der Bestandkunden ist die pure Verarsche...

Sorry, würde gerne über das 3G was schreiben, aber dank der Telekom kann ich dazu nichts sagen.

Das einzige was viele Leute nicht verstehen ist, dass das Iphone Funktionen hat, die man auch wirklich braucht. Und das was es kann, kann es richtig gut. Apple hat die Touchbedienung salonfähig gemacht und die mobile Internetnutzung auf einen neuen Level gehievt. Endlich wurde die Branche nach langer Zeit der Nokia Alleinherrschaft in Bewegung versetzt. LG, HTC und Samsung haben bereits zahlreiche neue Touchscreen-ableger auf den Markt gebracht, Google Android wurde auf die Beine gestellt und ist fast fertig. Es ist spannend wie nie zuvor. Mit GPS, UMTS und vielen kleineren Neuerungen wie bessere Sprachqualität, bessere Lautsprecher, besserer Akku und Ergonomie hat Apple das Iphone nach nur einem Jahr entscheidend verbessert. Natürlich gibt es auch zahlreiche Mängel wie eingeschränkte Bluetooth-Fähigkeit, kein Copy&Paste, kein Kontakt per SMS-versenden, schwache Kamera...die Liste ist lang. Dennoch muss man Apple Respekt gebühren, als Neueinsteiger auf dem Handymarkt bereits 7. Millionen Geräte verkauft zu haben. Ich bin mir sicher, dass Apple nach und nach auch diese Lücken schliessen kann. Und ich hoffe, dass die Innovationskraft nicht nachlässt.

Ein Kurzkommentar von mir:

Das iPhone ist wohl der allergrösste Witz, den sich Apple geleistet hat. Die Funktionalität und das Design mal neben stehen gelassen-Die Tatsache, dass das iPhone nur über einen Vertrag mit T-Mobile zu bekommen ist, ist schlicht eine Ohrfeige. Schaut man sich dann auch noch die Tarife an, wird einem schlecht. Überhaupt scheint mir Apple immer mehr auf den Hype zu setzen, das Volk mit "Opium" zu vernebeln, dem Kind was zu spielen zu geben und den Mac als Arbeitswerkzeug schlicht weg zu vernachlässigen.

Für T-Mobile Verträge trägt Apple keine Mitschuld, die sind in Österreich deutlich günstiger. In England bei O2 kriegt man für sein Geld einiges geboten, da würde ich vorsichtig mit solchen Äußerungen sein. Nur weil man es sich nicht leisten, sollte man es nicht schlecht reden.

Ich denke das Problem der Verträge steht in der Schaffung von Monopolstellungen. Monopole waren schon immer gut für die Märkte aber nicht für den Verbraucher. Wären mehrere Anbieter an dem iPhone beteiligt, würden auch bessere Konditionen herrschen denn die jetzigen sind kurz gesagt frech.

Also ich behalte erst mal mein "altes" iPhone

Über die zahlreichen, zum Teil wütenden Kommentare zu den deutschen iPhone-Tarifen kann man eigentlich nur noch entnervt den Kopf schütteln, denn ganz offensichtlich haben sich die meisten "Kommentatoren" nicht die Mühe gemacht, die angebotenen Tarife tatsächlich zu vergleichen. So wird insbesondere gerne behauptet -- jedoch ohne konkrete Zahlen zu nennen --, dass Vodafone vergleichbare Tarifpakete zu erheblich günstigeren Preisen anbiete

Auch wenn die Tarife nicht so ganz einfach zu vergleichen sind, bewegen sich die Preise jeweils in vergleichbaren Größenordnungen. Beispiel: monatliche Kosten für 1.200 Minuten Telefonieren (jeweils mit Wochenend-Flatrate) plus Datenflatrate:

T-Mobile: 107,00
(Complete XL 89,- + 200min *0,09/min; Tel.-Folgeminute: 0,09; 300SMS; UMTS-Daten gedrosselt ab 5GB; WLAN ungedrosselt)

Vodafone: 124,90
(Kombipaket 1.200 89,95 + Mobile Connect Datentarif 34,95; Tel.-Folgeminute: 0,25(!); keine SMS; UMTS-Daten gedrosselt ab 10GB; kein WLAN-Zugang [wird zumindest auf der entsprechenden Tarif-Seite mit keinem Wort erwähnt])

Für Vodafone habe ich den Tarif _mit_ Handy angesetzt. Ohne würde es 15,- weniger, also 109,90 kosten, was immer noch über dem T-Mobile-Tarif liegt. Bei anderen Tarif-Paketen sind es ähnlich aus.

Ich kann verstehen, dass viele potentielle Kunden verärgert darüber sind, dass man beim Kauf eines iPhone gezwungen wird, einen solch umfassenden Vertrag mit Telefon- und Daten-Tarif abzuschließen. Vielleicht würde für manchen ein ganz einfacher Prepaid-Tarif ganz ohne Daten-Zugang reichen, aber für solche Kunden ist eventuell die Kombi iPod Touch + irgendein anderes Handy sinnvoller als der Kauf eines iPhone.

Auch eine echte Flatrate ala O2 wäre eine nette Option. Bei solchen Vergleichen sollte man jedoch auch die Netzabdeckung (insbesondere bei UMTS-Zugang) nicht vergessen: was nützt einem ein "super-günstiger" Tarif, wenn regelmäßig "Kein Netz" auf dem Handy-Display steht...?

Es ist auch richtig, dass die deutschen Handy-Tarife im Vergleich zum benachbarten Ausland generell sehr teuer sind (oftmals im Gegensatz zu DSL-Anschlüssen übrigens) und z.B. ein Blick nach Österreich für eine ausgeprägte Halskrause sorgt.

Dass es allerdings vergleichbare Tarifpakete _in_Deutschland_ für deutlich weniger Geld gäbe, ist faktisch schlicht falsch, und wird auch durch ausdauerndes Wiederholen nicht richtiger.

Also ich schreibe dann wenn ich eines habe - trotz der direkten Bestellung online am ersten Tag ist es T-Mobile bisher (nach nun dann doch schon 15. Tagen) nicht möglich mir einen genauen Liefertermin zu nennen.

Keiner würde es einem 'normalen' Handy/Smartphone verzeihen, wenn man damit nicht mal Videos schiessen oder SMS weiterleiten könnte...
Geniess deinen Sonderstatus, iPhone, solange der Hype noch anhält. Bei mir und vielen anderen ist er nämlich schon wieder weg!

Ein Iphone braucht umfassende Tarife, weil wenn man seine Fähigkeiten wie Visual Voice Mail, Safari, Mail, Maps nicht nutzt braucht man kein Iphone!

hallo :)
bin seit 11.juli ein sehr glücklicher handy-benutzer :)
meine erwartungen waren hoch und das iphone 3g wird ihnen gerecht.
ich benutze all seine funktionen und habe schon mehr als 10 zusätzliche apps aus dem store.
mit dem tippen habe ich mittlerweile auch keine schwierigkeiten mehr (jetzt mit beiden daumen wenns schnell gehn muss) und ich bin überrascht wie viel spaß das surfen mit dem schnellen 3g macht.
gut gemacht apple
viele grüße aus franken

Als der "Hype" über das neue 3G Modell begann, habe ich anfangs ernsthaft darüber nachgedacht
mein "altes" 2G Modell abzugraden. Mittlerweile muss ich sagen, es wurde da sehr viel Wind um nichts gemacht. Mir fehlt der "Mehrwert" des 3G. GPS ohne vernünftige Navigationlösung? Meiner Meinung nach absolut sinnlos! UMTS? Ok, ganz nett. Dennoch fehlen die bahnbrechenden Neuerungen. Alles in allem eher enttäuschend.

Ich denke die aktuellen Probleme mit Serverüberlastungen und Lieferschwierigkeiten adeln doch den Hersteller mit einstelligen Marktanteilsprozenten in einer gewissen Weise: große Nachfrage eben.

Das neue Gerät begeistert mich wirklich, mit Exchange und GPS ist alles an Bord was ich will, nur die T-Mobile Deutschland Tarife verstehe ich (vor allem im Vergleich zu Österreich) nicht. Schade.

meine Meinung zum neuen iPhone ist ganz kurz.

Ich kann es nicht mehr hören. Überall nur noch iPhone. Seit ca. 6 Monaten kaufe ich auch nicht mehr Ihre Zeitung. Ich empfinde es nur noch als Werbeplattform. Leider keine Informationen mehr, die ich brauen kann.

Ich bedauere das sehr.

1.

wenn man zu 2. ist, dann braucht man garkein navi........es reicht schon eine karte oder ein iphone, dass die route anzeigt.........

ein navigationsgerät ist meiner meinung nach eh überbewertet.....

man kann doch das iphone einfach vor sich im auto montieren und die route ablesen (es zeigt doch deutlich, ob man noch auf dem richtigen kurs ist ) !!!

2.

die ganzen sachen die das iphone nicht kann wie videoaufnahme, drag and drop......

das ist doch alles nur software.............., die ein dritthersteller schreiben könnte und im appstore anbieten.....(ein mitarbeiter bei unserem t-mobileshop in friedrichshafen hat z.B. ein iphone mit videoaufnahmefunktion dank drittanbietern (jailbroken))

ausserdem ist es um die hälfte billiger geworden.....

manche leute sind einfach nie zufrieden...

Über T-Mobile ist schließlich einiges geboten, was es bei anderen Providern nicht geben würde, hätte man ein "Freies iPhone".

Das ist einfach nur Unsinn. Vodafone bietet selbige Konditionen zu beseren Tarifen an, oder würden sich sonst die Leute das "alte" iphone aus den USA mitbingen und über Volumentarife aufstocken. Man kommt dann evtl auf 40-45¤ im Monat aber das sind auf 24 Monate verteilt immerhin schon 120-240¤ !! T-mobile nimmt in seinen Verträgen weder Rücksicht auf die Subventionierung des iPhones noch darauf das es eine Ungeheuerlichkeit ist für 100Minuten/40Sms und einer kastrierten UMTS Flat 50 euro im Monat zu nehmen. Wäre wenigstens die Flatrate "vollständig" könnte man evtl. anfallende Kosten dadurch kompensieren, aber nein. Wir ziehen da lieber auch noch den Leuten das Geld aus der Tasche in dem wir einen zusätzlich kostenden messaging Service anbieten... merkt ihr was ? Da wird ein unvollständiges Paket als innovativ auf den Markt geworfen und für die fehlenden Dinge dürfen wir auch noch nachbezahlen.

Dessen noch nicht genug ist diese Firma noch nicht einmal im Stande eine angemessene Analyse zu machen wie viele Geräte nun benötigt werden. Nein! Da wird zu wenig, und zu spät bestellt, die Shops nicht angemessen versorgt und illegale in-shop Vorbestellungen vorgenommen und geduldet. Insgesammt bin ich über den Service der Telecom SEHR verärgert, da ich einen 50¤/Monat Vertrag unterzeichne und ich noch nichteinmal die Bestellung nachverfolgen kann, da dort ein misteröser Fehler aufgetreten zu sein scheint der keine Seltenheit ist! Auch eine emailadresse für die Bestätigung zu wählen die in sämtlichen Spam filtern hängen bleibt ist zwar nicht tragisch aber doch unproffessionell.

Dennoch freue ich mich auf das Gerät selber, da es durch Funktionen wie "Evernote" (auf ipod touch getestet) u.ä eine perfekte Ergänzung meines Alltags darstellt. Copy&Paste hab ich nie gebraucht als ich mit dem ipod touch unterwegs war, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Die neue Software ( ipod, ist ja iphone ähnlich ) gefällt sehr gut, auch wenn bestimmte Preise im App store evtl. diskutabel sind.

Meiner Meinung ist die Plastikhülle ein schwerer Designfauxpas... Mein "altes" iPhone liegt gut in der Hand und sieht schick aus. Beim neuen Design stört mich sowohl die Optik als auch die Haptik...

In der Software fehlen mir immer noch so elementare Funktionen wie "Kontakte per SMS versenden". Diesen Dienst habe ich mit meinem alten W550i (Sony Ericsson) fast täglich genutzt. Jetzt werde ich von Kollegen belächelt, weil ich Telefonnummern diktieren muss. Ich hoffe jetzt auf den Appstore ;-)

Gruß, Dixy

iPhone, brauch ich das? Nö. Wo ist der 29¤ Mehrwert gegenüber meinem heutigen Mobil-Vertrag? Vielleicht iPod-Touch? Mobile me - zurzeit noch mit vielen Fehlern und noch nicht vollständig implementiert um es abschließend beurteilen zu können. Datenschutz auf US-Servern - geht das denn? Viel Hype um einen Fehlstart. Warten wir mal den September ab.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.