Bis dahin weiter Grauimporte

Russisches iPhone kommt 2009

Als einen der wichtigsten Märkte nannte Steve Jobs Russland noch während der Keynote im Juni, als das iPhone 3G vorgestellte wurde. Ebenso wie China wollte man diesen schnellstmöglich für Apples neustes Mobilfunkgerät erschließen. Nur zwei Monate später scheint dies nun in trockenen Tüchern, denn regionale Zeitungen berichten bereits über einen geplanten Verkaufsstart im Jahr 2009.

Von   Uhr

Die russische Newsseite Vedemosti bezieht sich bei den Berichten auf Aussagen des russischen Apple IMC-Chefs Yevgeny Butman. Bisher hat zwar noch keiner der möglichen Netzbetreiber einen offiziellen Verkaufsstart angekündigt, der Anbieter Megafona allerdings bestätigte bereits, sich mit Apple in Gesprächen zu befinden. Die Partnerschaft soll allerdings keine Exklusivitätsklausel enthalten, so wie es beispielsweise in den USA oder in Deutschland der Fall ist.

Trotz der noch ausstehenden detaillierten Bestätigung durch die beteiligten Unternehme ist es wahrscheinlich, dass sich die Russen noch bis 2009 gedulden müssen, ehe das iPhone 3G offiziell im eigenen Land zu haben ist. Bis dahin regieren weiterhin Importe den Schwarzmarkt. Schätzungen gehen von bislang einer halben Million Grauimporte aus, die sich schon im Land befinden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Russisches iPhone kommt 2009" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.