Konsolen auf dem Abstellgleis

Revolutionäres Streaming-Verfahren für Computerspiele

Pressestimmen nach hat hat das Unternehmen OnLive aus Palo Alto eine fast revolutionäre Möglichkeit entwickelt, High-End-Games auf Computer zu streamen. ft.com berichtet, OnLive habe sieben Jahre im Geheimen entwickelt und sei bei der aktuell stattfindenden Game Developers Conference mit der Lösung an die Öffentlichkeit getreten. Hinter OnLive steckt unter anderem der ehemalige Apple-Entwickler Steve Perlman.

Von   Uhr

Die vorgestellten 16 Spiele, darunter unter anderem der Shooter Crysis, sollen sich auf jedem PC mit XP oder Vista und Intel-Mac spielen lassen, ohne hochtrabende Hardware-Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Angeblich wurde unter anderem ein “flüssiges” Streaming von Crysis auf ein MacBook präsentiert. Eine gewöhnliche Internetverbindung von 1.5 Mbps soll eine Grafikdarstellung in Wii-Qualität ermöglich, 4-5 Mbps werden für HD-Qualität benötigt. OnLive will das interaktive Videokopressionsverfahren so optimiert haben, dass Online-Multiplayer-Setups ermöglicht werden, so engadget.

Engdaget berichtet weiterhin, dass die Unternehmen EA, Ubisoft, Take-Two Interactive, THQ, Epic, Eidos und Atari bereits mit an Bord sind. Erwartet wird der Start des Services diesen Winter auf Basis eines Abo-Modells. Über eine Verfügbarkeit in Deutschland ist derzeit nichts bekannt. Beta-Tester des Services können sich bereits hier bewerben, müssen allerdings in den USA wohnen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Revolutionäres Streaming-Verfahren für Computerspiele" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann kommt das für Deutschland wohl eher nicht in Frage:
1,5 MBit/s ist für deutsche Breitbandnetze doch kaum anzutreffen.
Man kauft meist bis zu xy und kann dann froh sein wenn man 1 kriegt.
Für all die im ländlichen Raum die ohne DSL sind ganz zu schweigen.

High Tech zu Fuß. Und dann noch im Schneckentempo.

mein Gott, immer diese Schwarzmalerei! Bis Ende 2009/2010 sollen auch fast alle "Dörfer" mit DSL versorgt werden durch Maßnahmen der Bundesrepublik. In Städten werden dir mittlerweile sogar bis 50MBit angeboten und solange man noch nicht einmal Demos geschweige denn reale Voraussetzungen genannt bekommen hat, lohnt es sich noch nicht einmal zu meckern!

Ich finde das Konzept genial. Eine win-win Situation für alle, sowohl die Spielehersteller (keine Raubkopien) als auch die Gamer (keine Hardware Exzesse) . Das ganze steht und fällt aber anhand der Frage, wie schnell und zuverlässig die Inhalte gestreamt werden. Einen Shooter mit Latenzen oder in geringen Auflösungen zu spielen macht keinen Spaß.

Der Link, ischt nischt RISCHTIG :-)

Hier geht´s lang :

http://www.onlive.com/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.