Eine Instanz verlässt die Mac-Gemeinde

Resexcellence-Betreiber wechseln zu Linux

Die Betreiber der populären Website resexcellence.com, Bryan Lund und Chris Fisher, haben beschlossen nach jahrelanger Mac-Begeisterung zu Linux zu wechseln. resexcellence.com steht für eine Mac-spezifische Seite, die Bildschirmhintergründe, iCons etc. zur Verfügung stellt.

Von   Uhr

In einem sehr persönlichen Bericht erklärt Bryan die Gründe für den Wechsel: Begonnen hat seine Mac-Karriere mit dem ersten iMac:

... Apple purchased NeXT and released the original iMac.  I fell in love.  Sure I had used Macs before, but I?d never really lusted after one.  From the day that original iMac came out? I was hooked.  Sure, it was an, arguable, underpowered machine? but just? LOOK at it.

(Übers.: Apple kaufte NeXT und stellte den Original-iMac vor. Ich hatte mich verliebt. Klar hatte ich vorher Macs bedient, aber niemals hatte ich eine Begierde nach einem entwickelt. Vom Erscheinungstag dieses iMac war ich gefangen. Natürlich konnte man über die Maschine und ihre Leistung streiten ... aber ... seht sie euch an.)

Bryan gründete sogar eine Mac-Softwarefirma und übernahm vom vorherigen Besitzer die Seite resexcellence.com.

Aber drei Günde bewogen ihn nun dazu, Mac OS X den Rücken zu kehren und zu Linux (Ubuntu-Distribution) zu wechseln:

  • Die Mac-Gemeinde: Eine Vielzahl von Mac-Anwendern verhalte sich feindselig und gemein, äußert sich Bryan. Sie seien negativ eingestellt und voller überzogener Erwartungen. Selbst bei kostenlos angebotener Software wären Beleidigungen und Gängelungen an der Tagesordnung gewesen, Windows- und Linux-Anwender hätten sich viel freundlicher bei qualitativ weniger ausgereiften Produkten verhalten.
  • Apples Verhalten: Apple habe die Tendenz, gute Programme von Software-Herstellern einfach zu kopieren, was das Aus für die Entwickler ist. Zwar mache das Microsoft auch, aber Microsoft kaufe ein solches Unternehmen eher auf, anstelle diesem den Erwerb zu nehmen.
  • Apples Software-Qualität: Die Qualität von Apple-Software habe in der jüngeren Vergangenheit stark nachgelassen. Als Beispiele nennt er GarageBand und iWeb aus dem iLife '06-Paket.
  • Der Hauptgrund für ihn seien aber Reaktionen der Mac-Gemeinde gewesen. Ob die Linux-Distribution Ubuntu der Stein der Weisen sei, wisse er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, schließt Bryan seinen Bericht, aber er fühle sich in der Ubuntu-Gemeinde gut aufgehoben.

    Auf www.resexcellence.com/news lassen sich die aktuellen Dntwicklungen rund um esexcellence.com verfolgen. Zurzeit warten die Betreiber der Seite ab, ob sich aus der Mac-Gemeinde fähige und hilfreiche Mitglieder zur Übernahme der Seite finden.

    Mehr zu diesen Themen:

    Diskutiere mit!

    Hier kannst du den Artikel "Resexcellence-Betreiber wechseln zu Linux" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

    Ich fidne der Typ ueberreagiert irgendwie, ich habe die Mac Community noch nie in keinem Forum feidselig oder, sonstirgendwie ploed gefunden. Klar es gibt ueberall Deppen auch bei der Mac Gemeinde.
    Ausserdem finde ich GarageBand ein sehrwohl ausgereiftes und starkes Programm. iWeb ist zwar nicht ganz so toll, aber dass kann doch alles noch verbessert werden...

    Der Typ regiert uebereagiert vollkommen und ich finde es einfach nur schei*e dass sie anfangen die gesagmte Resexcellence Seite neu zu konfigurieren und dann einfach mittendrinne aufhoeren und uns Resexcellence User einfach in der Schei*e Stehen zu lassen. Das haette er sich frueher ueberlegen sollen, denn jetzt ist das ganze Resexcellence Material das sich ueber Jahre angesammelt hat, einfach weg...

    Ich kann dass nicht verstehen, Resexcellence war und ist Z.zt. DIE Seite wenn es ums Konfiguerienrn des Systems geht und er laesst sie einfach fallen... Ich faende es schade wenn jetzt einfac schluss waere. Hoffentlich gibt es Nachfolger der Seite, die wissen sie zu leiten...

    Bei mir ist das also eher Wut als Trauer...

    Wenn er meint, soll er doch.

    *

    (Die Seite eh nicht gemocht hab)

    Ich fand resexcellence.com auch immer eine tolle Quelle, aber wenn man als Betreiber tatsächlich viele beleidigende Mails bekommt, dann ist das Maß einfach irgendwann voll und man verliert die Lust an der Tätigkeit, vor allem wenn man das mehr oder weniger ehrenamtlich macht.
    Vielleicht finden sich ja 5-6 Leute, die die Seite fortführen und betreuen. Dass sie eingestellt wird, ist ja noch nicht sicher, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.