Passwort Ade, die Biometrie kommt

Patentantrag: Biometrische Zugangskennung für Mac und iPhone

Erst gestern berichteten wir über ein Apple-Patent, das beschreibt, wie Navigationsgeräte unter anderem den Fahrer identifizieren können.

Von   Uhr

Heute wurde ein weiteres zur Annahme eingereichtes Patent bekannt, in dem biometrische Meßgeräte in iPhone oder Notebook dargelegt werden, berichtet AppleInsider.

Grundgedanke der biometrischen Vermessung des Anwenders ist die Datensicherheit: Indem der Anwender vom System identifiziert werden kann, braucht sich dieser nicht mehr um Passworteingaben zu kümmern und muss sich auch nicht abmelden, wenn er den Rechner verlässt. Dazu sollen die biometrischen Sensoren in der normalen Funktionalität des Gerätes untergebracht werden, so dass der Anwender gar nichts davon merkt. Beispielsweise könnte der Touchscreen vom iPhone bei der ersten Berührung den Fingerabdruck auswerten und dadurch den Anwender identifizieren. Im Notebook könnte dies über das Trackpad oder bestimmte Tasten der Tastatur geschehen.

Eine weitere Möglichkeit bietet eine Kamera, die zum Anwender hin ausgerichtet ist. Damit könnte entweder ein Retina-Scan oder eine Gesichtserkennung durchgeführt werden.

Die dem Patentantrag beigefügten Bilder belegen, dass das iPhone als möglicher Einsatzort ganz vorn mitgedacht wurde, denn die Illustrationen zeigen die vom Telefon her bekannte Symbol-Anordnung.

(Bildquelle: AppleInsider)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Patentantrag: Biometrische Zugangskennung für Mac und iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

uiiiii was sieht man da? Ein ordner namens Game

… hat denke ich keine besondere Relevanz, und das Icon wurde nur mal so schnell auf den Home Screen gezeichnet. Zumindest kann ich mir keinen Reim machen, warum ein Icon namens GAME existieren soll.

Springboard? Ist das eine native Version vom Winterboard?

insanelymac berichtet, dass auf dem Patentantrag ein jailbroken iPhone gezeigt wird. Ein Bild zeigt die Applikationen "Installer" und "SMBpref" ^_^

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.