Apple in Vertragsverhandlungen mit Filmstudios

Online-Filmverleih kurz vor dem Durchbruch

Bereits Ende Dezember gelangten konkrete Gerüchte an die Öffentlichkeit, wonach Apple schon zur Macworld 2008 in der kommenden Woche einen in iTunes integrierten Online-Filmverleih vorstellen wird. Die Business Week will nun Details erfahren haben und gibt weiteren Aufschluss über aktuelle Vertragsverhandlungen mit Filmverleihen und das zu erwartende Preismodell.

Von   Uhr

Bisher ist es über iTunes lediglich möglich, Filme zu kaufen. Apple reagiert mit dem bevorstehenden "Video-on-Demand"-Service jetzt auf die Bedürfnisse der Kunden, denen es anders als bei heruntergeladener Musik gerade nicht darauf ankommt, diese unendlich oft abspielen zu können. Den aktuellen Verhandlungen mit großen Filmstudios liegen nun Modelle zugrunden, bei denen Filme für 3,99 US-Dollar pro Tag gemietet werden können.

Konkret will die Business Week von Verträgen mit Warner Bros., Paramount Pictures, 20th Century Fox und Lionsgate erfahren haben, die jeweils kurz vor dem Abschluss stehen. Diese verkaufen ihre Filme im Online-Geschäft derzeit für 9,99 - 14,99 US-Dollar. Für Kunden, die Filme nur einmal ansehen wollen, wäre das Mietmodell damit weitaus attraktiver und könnte dem Filmgeschäft zu einem neuen Absatzmarkt verhelfen.

Ob Steve Jobs es rechtzeitig zu Macworld schaffen wird, die Verträge zu einem runden Abschluss zu bringen und den Filmverleih in der kommenden Woche vorzustellen, bleibt abzuwarten. Eine gute Gelegenheit wäre es in jedem Fall. Auch bezüglich der europäischen iTunes-Plattformen ist zu erwarten, dass ein Filmverleih-Modul wohl erst viel später als in den USA zur Verfügung stehen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Online-Filmverleih kurz vor dem Durchbruch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.