Anpassbares Touchscreen-Interface für neuen iPod?

Neues Patent zum Verschieben von Bedienelementen

Überall wird mit Spannung die eventuelle Vorstellung der nächsten iPod-Generation erwartet und jeder will wissen, wie es um das innerliche und äußerliche Design der neuen Produktreihe bestellt ist.

Von   Uhr

Nachdem bereits ein Video der angeblichen Benutzeroberfläche des neuen Musikspielers aufgetaucht ist (wir berichteten) und Bilder des überarbeiteten iPod nano durchgesickert sein sollen (wir berichteten ebenfalls), bleibt dem neugierigen iPod-Interessenten eigentlich nur das Warten auf das kürzlich angekündigte Apple Special Event am 5. September.

Doch die Rechtsabteilung Apples weiß auch diesmal weiterzuhelfen: Ein kürzlich aufgetauchtes Patent aus Cupertino gibt Hinweise auf mögliche neue Funktionen. Die Anmeldung beschreibt eine Technik zum Anordnen von Bedienelementen auf einem Touchscreen per Drag & Drop. Dabei verhalten sich die Symbole wie die Programme im Dock von Mac OS X: immer hübsch animiert weichen sie neuen Programmsymbolen aus, schließen durch herausgezogene Symbole entstandene Lücken und folgen dem Mauszeiger, respektive Finger, beim Verschieben.

Im iPhone ist diese Technik beim Anordnen der Tasten in der unteren Leiste der iPod-Applikation bereits zu finden, was im zugehörigen Benutzerhandbuch (PDF, Seite 66) dokumentiert ist. Folglich scheint auch die Verwendung der Methode in einem neuen iPod nicht unwahrscheinlich. Allerdings müssen zum Anordnen erst einmal die Symbole da sein, und in den bisherigen iPod-Generationen waren solche nicht zu finden. Ein weiteres Indiz für die vorhergesagte Designänderung?

Sicher kann das niemand sagen, aber eins ist klar: das Patent wurde ursprünglich für das iPhone eingereicht, nämlich kurz vor dessen Vorstellung auf der Macworld im Januar. Da die aufgetauchten Berichte, Gerüchte und Bilder aber allesamt auf eine iPhone-ähnliche Benutzerführung hindeuten, ist fraglich, warum Apple die Technik nicht auch für den iPod übernehmen und damit das mittlerweile veraltete Listendesign abschaffen sollte. Spätestens am 5. September wird man wohl mehr wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues Patent zum Verschieben von Bedienelementen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.