Neues aus Apples Ideenfabrik

Neue Patente für Multitouch und Sprachsteuerung

Ohne Unterlass wird in Cupertino an der Weiterentwicklung bestehender Techniken und kreativen Neuerungen gebastelt. Kein Wunder, dass das US-Paten- und Markenamt alle Hände voll mit der Verwaltung der zahlreichen Patentanträge zu tun hat.

Von   Uhr

Eine ganze Reihe von diesen wurden gestern veröffentlicht und geben Aussicht auf neue Multitouch-Techniken, verbesserte optische Laufwerke sowie sprachgesteuerte iPod+Nike-Geräte.

Die bereits jetzt im iPhone und iPod touch eingesetzte Multitouch-Technik könnte schon bald zur standardmäßigen Eingabeart vieler Apple-Produkte werden. Aus dem Patentantrag lässt sich entnehmen, dass mittels eines geschwungenen Geräts, das die Bewegungen der kompletten Handfläche registrieren kann, die Maus als Eingabegerät komplett ersetzt werden könnte. Durch eine spezielle Anordnung der Sensoren soll es zudem möglich sein, sich mit Finger-Gesten durch komplette Menüs zu bewegen.  

Auch hat Apple an der Weiterentwicklung der standardmäßig in Macs verbauten optischen Laufwerke gearbeitet, künftig soll auch die Verwendung von 8cm-Datenträger möglich sein. Daneben wird es wohl auch in der bereits bestehenden iPod/Nike-Zusammenarbeit Neuerungen geben. Das entsprechende Patent beschäftigt sich mit einer Reihe neuer Ansätze, um physiologische Daten beim Training abzugleichen und zu nutzen. Über einen Monitor sowie eine Sprachsteuerung könnte das iPod+Nicke-Sportkit zudem benutzerfreundlicher werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Patente für Multitouch und Sprachsteuerung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.