Lauren geht einkaufen

Neue Microsoft-Werbung: Macs sind zu teuer

Microsoft hat eine neue Werbekampagne gestartet, in der auf die im Vergleich zum Mac angeblich günstigere Hardware eines Windows-PC hingewiesen wird. In einem Spot wird "Lauren" losgeschickt, um einen Laptop nach ihren Wünschen für maximal 1.000 US-Dollar zu kaufen. Sie geht dabei auch in einen Apple Store, findet dort aber lediglich das MacBook mit einem 13-Zoll-Bildschirm zu diesem Preis, was ihr zu klein ist. Bei Best Buy schließlich greift sie zu einem HP-Notebook mit 17-Zoll-Display für 699 US-Dollar.

Von   Uhr

Auf weitere technische Unterschiede zum MacBook wird allerdings nicht eingegangen. Der Spot zum Anschauen:

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Ist schon geschickt eingefädelt, muss man zugeben.

...wer Verkäufer von Currywurst und Pommes ist, der soll sie doch verkaufen, aber nicht die ganze Zeit rumnöhlen, dass die Rumpsteaks doch sooo teuer sind! Im Endeffekt spricht ja das Produkt für sich selbst, und der Verbraucher entscheidet, was ihm schmeckt. Wer denn einen Mac kauft und dann bitterlich enttäuscht ist, kauft sich beim nächsten Mal halt was anderes. Das gleiche gilt im Umkehrschluss für Produkte von Microsoft...

Dann warten wir jetzt eben auf den clip, in welchem gezeigt wird, wie die Dame einen beispielsweise vierjährigen HP-Laptop und ein gleichaltriges MacBook verkauft. Wetten, auch da gibt es einen Unterschied?

BTW: Windows - Life without Walls? Wenn ich keine Wände habe, wozu brauche ich dann Fenster? (Auf Englisch denken)

Ich finds einfach nur bezeichnend, dass die junge Dame ZUERST in einen Apple-Store marschiert. Und als sie wieder herauskam, hätte man ihr am liebsten zugerufen:

"Mädchen, du hast es doch fast geschafft! Jetzt bloss nicht locker lassen!"

Stattdessen entert sie die nächste BestBuy-Klitsche, um dort doch wieder schwach zu werden.

Schade eigentlich....

Gruß Tom

Nach dem sie mehrere hundert Millionen Dollar in die Seinfeld-Werbung gepumpt haben, hatten sie halt nur noch 1000 Dollar für ein Plastik-Laptop und 50 Dollar für eine Laiendarstellerin.

Die sind schon weit gekommen, wenn sie als Betriebssystemanbieter Werbung für Hardwareanbieter machen müssen. Dann doch lieber einen mit Linux :-))

Welches Gerät Lauren wohl genommen hätte, wenn Sie vorher eine Woche Zeit gehabt hätte
es ausgiebig zu testen? Die Antwort dürfte völlig klar sein! :-D

Das einzige was Microsoft damit zeigt ist das sie ihr Windows nicht verkaufen können weil dazu die Argumente fehlen. Und der Preis war noch nie ein Argument was dauerhaft hält. Microsoft kann nicht zeigen das sein Media Player oder die Firewall eine neue tolle Funktion hat sondern haben nur einen Preis hervorzubringen der früher oder später das Ende zeigt. Wenn man nicht weiter forscht, entwickelt und verbessert dann wird man irgendwann mal untergehen. Man denke mal an den Walkman von Sony der ausgestorben ist weil Sony keine Inovationen mehr in das Gerät gebracht hat. Der iPod ist eine andere Klasse. Genau das macht Microsoft jetzt auch, klar Geiz ist mal geil nur wenn man dann merkt der Preis ist einfach nur da und sonst nichts dahinter. Spätestens wenn die Leute merken das sich seid Windows 95 nicht viel getan hat, außer hübscher Oberfläche, ist solangsam das Ende gekommen. Mac OS hat sich in den letzten 10 Jahren so sehr gewandelt, selbst Linux ist sehr weit fortgeschritten und wird es sicherlich weiter tun. Man sollte sich den Werbefilm in 10 Jahren vielleicht wieder ansehen um festzustellen ob es etwas gebracht hat den Preis als Strategie anzusetzen.

Gruß Soundtrack

Tja es geht ja immer nur um die GRÖßE

Wenn ich mir die ganzen Windoof-Notebooks anschaue, wie sie da stehen in ihrem hochglänzenden Plastik, dass schon beim Angucken Kratzer bekommt, das Innenleben blind zusammengewürfelt, allgemein wenig haltbar - dann kann ich Lauren nur bemitleiden. Und dann noch das Viren magisch anziehende Betriebssystem.

Wem es reicht, okay. Ich würde es mir nicht antun.
Und auf diese Art zu werben, geht mal gar nicht, liebe MicroSoftler.

Als ob es nicht schon so klar ist, dass Macbook deutlich teuerer sind.

Zitat: "Wenn man mal Preise vergleichen soll, dann doch bitte folgende.

Mac OS X gegen Vista:
Mac OS X Leopard 10.5.6 - 129,00 ¤ gegen Vista Ultimate 64 Bit - 309,00 ¤"

Hier muss ich mal für Microsoft Partei ergreifen. Ersten, wer Vista für 309¤ kauft ist selbst schuld. Vista Ultimate 64Bit OEM gibt es für 160¤ siehe Amazon (wobei die einzige Einschränkung hier der fehlende Telefonsupport ist).

Zweitens ist der Kauf von Mac OS immer als UPDATE zu sehen, auch wenn es nicht auf der Packung steht. Denn Mac OS läuft bekanntlich nur auf Macs und andererseits gibt es keinen Mac ohne OS zu kaufen. Es wird hier also ein UPDATE mit einer Vollversion für PCs ohne vorheriges OS verglichen.

Ich habe die offiziellen Preise verglichen. Ich werde doch nicht irgendwelche Straßenpreise vergleichen, wenn es um ein Microsoft Vergleich geht. OSX bekommst du auch woanders sicher günstiger als direkt bei Apple.
Und dein Argument mit den Updates, da man sowieso immer ein System beim Mac hat, ist zwar für logisch denkende Menschen mitunter eines, allerdings ist die Version eben kein Update, sondern vollwertig installierbar. Das Mac OS nur auf Macs läuft ist eine andere Geschichte, und so auch nicht ganz korrekt. Also vergleiche ich einfach Fakten mit Fakten. Alle anderen Preise liegen nicht in Microsofts Händen (außer sie reden den Herstellern rein) und sind somit nicht von Microsoft als Werbung zu gebrauchen.

"Wenn man nicht weiter forscht, entwickelt und verbessert dann wird man irgendwann mal untergehen."

Microsoft gibt deutlich mehr für Forschung und so aus, als Apple....
Aber wie man sieht bringts anscheinend nichts... ;) Apple ist schon einzigartig und die Produkte einfach wahnsinn!!

Obwohl ich sagen der Palm Pre macht en sehr guten Eindruck....paar ganz coole Funktionen aber auch viel abgekupfert...

Fragt sich nur, wie viel ärger und Zeit man nach dem kauf mit so einen Notebook hat.
Und schon ist die Freude hin :-)

@ alpha111:
Wenn ich mir Mac OS X kaufe ist das sehr wohl vollfertig. Ich kann meine Festplatte ratzte putz leer machen und mithilfe der neu gekauften DVD mir ein neues System instalieren ohne das vorher was anderes drauf war. Also ist auch das verkaufte Mac OS mehr als nur ein Update, das ich mein bestehendes System damit Updaten kann ist das feine aber ich brauch nicht zwingend ein bestehendes System auf meinem Rechner das upgedatet werden muss (Folglich: mehr als ein Update, sprich der Vergleich mit Vista Ulti-sonstewas past sehr wohl).

;)

vollwertig mit w statt mit f :(
Entschuldigt bitte :(

Ja, der Preis - eich echtes Problem für Apple. Leider auch für mich. Das Design??? Die neuen Macs sind eine Ausgeburt an Ödnis und Einfallslosigkeit. Wers aufs Design abgesehen hat: da gibts haufenweise schönere Rechner als Macs. Leider gibts Leopard nur auf Macs .... aber vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal ....

Wenn ich eines hase, dann ist es vergleichende Werbung! Normalerweise boykottiere ich solche Firmen erst recht, wenn sie nur die Konkurrenz verunglimpfen können, anstelle eigene Vorteile rausstellen. Ein Mercedes kostet auch mehr als ein Trabbi. Das eine ist auch ein Auto, das andere ein Moped mit Dach. Ist gar nicht so leicht in die Köpfe zu kriegen, dass es mit Computern auch nicht anders ist...

Nun, leider hat Microsoft recht.
Mag Mac OS das beste Betriebssystem, Macs die stabilsten Computer sein, aber überteuert sind sie allemal, auch wenn Mac-User das nicht gerne hört.

@offliner Bitte in Beispiel ! Welche Rechner ? Meinst doch wohl kein Dell oder ?

für das geld, das sie für ihren vw ausgegeben hat, hätte sie aber auch einen viel besser ausgestatteten japaner bekommen ;-)

@MMax ! Sicher ist das Mac OS besser :-) Das hat auch Steve Ballmer zugegeben, und sieht dies auch als richtweisend für die Zukunft.
Daher ist das Windows ja optisch dem von Mac OS angepasst worden :-)
Diese Werbung von Microsoft resultiert doch aus der Innovation von Apple, oder hat Microsoft diese Spots aus dem Boden gestampft ?
Den App Store wie auch das vorhaben eigener Stores wie Apple sie hat mit einbezogen.
Kann Microsoft auch etwas alleine ?

>>Kann Microsoft auch etwas alleine ?<<

Ja, Schrott produzieren! Deswegen kommt ja fasst jeden Tag ein Software Update.

neid ist die ehrlichste form der anerkennung. insoweit ist microsoft schon ehrlich.
grüsse itac

Was haben wir gelernt, Windowsanwender sind ineffektiv. Du hast 1000$ (ca. 15,41Euro) und gehst in nen Laden, gibst aber nur 699$ aus. Wieso denn das? Schön doof.

Und wie sagt man so schön "you get, what you pay" in diesem Falle, Silberner Plastikschrott.

http://www.bestbuy.com/site/olspage.jsp?skuId=9166635&st=hp+dv7&lp=1&type=product&cp=1&id=1218041148373 hier mal die specs, schon knubbelig so ein silberlackierter Haufen Elektroschrott!

hey leute ich finde die werbung richtig gut!
so kauft sich der pöbel nen billigen laptop und beneiden mich trotzdem immer nach meinem macbook:D
ich weiß dass apple die bessere marke ist....aber ich hab keine lust dass jeder affe mit nem mac rumläuft...soll ja schließlich noch ein privileg bleiben...schlimm genug dass macs im media markt usw angeboten werden!

Ok, hab mal die Knubel-Seite angeschaut.. ;) Zwei Specs:

• Good battery life
Of up to 2 hours and 30 minutes.

• Weighs 7.8 lbs. and measures just 1.7" thin
For portable power.

Ihr wisst ja wo ihr die Vergleiswerte nachschlagen könnt.... ;) Als Tipp: nicht mal das 17'' Mac Book Pro ist so schwer... ;)

Was hat Apple was Microsoft nicht hat??

genau Kultstatus ;-)

@siratticus

Du hast es auf den Punkt gebracht.
Sollen die mal das Zeug's da mal kaufen!

Jo gut wenn man nicht zu cool genug für Mac ist, dann macht man sich wenigstens uncool genug mit Windows.

also mir ist das doch egal wer alles einen Mac hat. Das klingt zum Teil doch sehr vorpubertär was so einige hier von sich geben.

Wer seinen Rechner braucht um cool zu sein oder in oder hip oder was auch immer der tut mir echt leid.

@benbehr: seh ich auchso, es kommt auf die funtionen/gebrauch an, nicht auf den "Status" in der Coolnessliste!

Sollen die doch solche werbung machen na und ? Als ob Apple wenig anti windiows werbung gemacht hat.

Der einzige Aspekt, den Microsoft beachtet ist der Preis.

Also irgendwer hatte mal geschrieben ;) :

Ja jetzt werben sie endlich mit dem was sie sind ... nämlich billig !

Zitat:
• Good battery life
Of up to 2 hours and 30 minutes.

*am boden liege und mich totlache*… UP TO lächerliche 2,5 Stunden?
Also das kenne ich irgendwoher anders…

Das "kleine" 13,3' MacBook der aktuellen Serie macht schon mal (ja, praxisgeprüft) bis zu 3,5 Stunden Videos kucken im Zug mit :-)

Was aber geil ist an Plastikbombern ist die FaceRecognition zum anmelden.
Dabei latscht man am Rechner vorbei, kuckt in die Webcam und wird erstaunlich zuverlässig erkannt und angemeldet. Das klappt auch mit mehreren Benutzern.

Zu Microsoft: Wo Microsoft recht hat, haben sie recht. Macs sind zu teuer. Es gibt halt diesen Apple zuschlag. So wie man bei Dell 50¤ extra zahlen muss um nicht mit Shareware vollgepumpt zu werden, zahle ich gerne 200¤ mehr um nicht mit Windows zugepumpt zu werden.

Zu Kommentaren: Das Beetle Cabrio ist sicherlich nicht mehr das neueste.

Zum Laptop: Ihhhh genau das Ding hatte ich auch in der Hand. Sehr ekelhaft. Tasten, Pad, Gehäuse - alles in Silber/Kupfer-farbenem Klavierlackplastik. Ich hätte das 16,4" Vaio genommen, welches sie danach in der Hand hatte (habe ich im Endeffekt auch;) )

Ist halt die Frage, worauf man setzen will. Bei Macs investiert man einmal mehr, hat dafür aber viel länger was. Außerdem sind Macs userfreundlicher, weniger Virenanfällig und sehen einfach vieeel besser aus. (:

Dann sag ich nur, viel Spaß mit windows ;-)

Microsoft vergleich Preise…
… und dabei auch gerne Äpfel mit Birnen.

Im neuen Spot geht eine Dame erst in den Apple Store und sucht sich dann beim Discounter ein reduziertes Low Cost HP Notebook raus.

Der Vergleich hinkt etwas. Man sollte schon qualitativ gleichwertige Rechner miteinander vergleichen. Die sind von PC Herstellern auch nicht günstiger. Und was bitte hat Microsoft mit der Preisgestaltung von HP zu tun? Die schmücken sich, wenn schon, mit anderer Leute Verdienst.

Wenn man mal Preise vergleichen soll, dann doch bitte folgende.

Mac OS X gegen Vista:
Mac OS X Leopard 10.5.6 - 129,00 ¤ gegen Vista Ultimate 64 Bit - 309,00 ¤

Wobei hier die Preise noch sehr stark variieren, mit abgespeckten Versionen und die Preise schon seit dem Release stark reduziert wurden und es bei Mac OS ein Preis gibt mit dem vollen Umfang der auch beim Release schon so war.

MS Office gegen iWork:
Apple iWork 09 - 79,00 ¤ gegen Microsoft Office Professional 2007 - 649,00 ¤

Auch wenn iWork nicht den Funktionsumfang von Office bietet, hat es doch genug eigene Vorteile und die Funktionen rechtfertigen sicher nicht den Aufpreis. Mir zumindest wäre es auch zum gleichen Preis lieber als MS Office.

Preise aus dem Apple bzw. Microsoft Store.

Das sind Preise die von Microsoft kommen. Nicht die Hardware anderer Firmen. Hier sollte man eher vergleichen.

Es ist auf jeden Fall eine geschickte Werbung von Microsoft, gerade weil im Moment die Kunden davon laufen.
Allerdings stimmt halt auch nicht alles, weil gerade der MacBook Vergleich lagt. Im direkten Vergleich zwischen Dell und dem was ich mit special Student Rabatt im Apple Store zahl sind gerade mal 100-150 Euro mehr und dafür kauf ich mir dann echt lieber nen Mac.
Allerdings ist in der Apple Werbung auch nicht alles wahr. Aber mei. Der Markt ist nun mal der Markt! ;)

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