Vergleich mit Vorgängermodell zeigt Stärken

Neue Mac Pros mit schnellerem Speicher

Neben den vielen Informationen, die in den letzten Tagen zum neuen Mac Pro erschienen sind, ist dies ein weiteres Schmankerl: Die Speicherleistung der heutigen Einsteigermodelle ist noch besser als die der High-End-Variante des Vorgängers! Ein Benchmark-Test der kanadischen Firma Primate Labs hat kürzlich die Basisversion des gerade erschienen Geräts mit einer damals hochwertigeren Ausstattungsvariante verglichen und dies herausgefunden.

Von   Uhr

Dabei erwarteten die Tester, dass sich der neue Mac Pro wacker schlagen, aber dennoch wegen der langsameren Prozessor-Taktung von 2,8 GHz hinter dem Vorgänger mit ganzen 3,0 GHz zurückbleiben würde. Erstaunlicherweise zeigte sich, dass vor allem durch die neuartige Technologie dieser Prozessoren, die einen größeren Level-2-Cache bereitstellt, sowie die schnelleren Speicherchips eine bis zu 30 prozentige Leistungssteigerung auf dem Gebiet der Speicherbandbreite möglich ist. Die Differenz in der Taktfrequenz kann die neueste Generation des Apple-Rechners also allein durch ihre optimierten Komponenten ausgleichen.

Dies macht den erstaunlichen Leistungssprung von einer Generation zur nächsten deutlich. Das Einsteigermodell des heutigen Mac Pros bezwingt seinen Vorfahren nahezu auf allen Gebieten. Und das, obwohl dieser auch noch günstiger ist als sein Vorgänger. Wahrlich ein gelungener Nachfolger!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Mac Pros mit schnellerem Speicher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist zwar recht ordentlich übersetzt, aber der Test zeigt
folgendes Ergebnis für 'Overall Performance' :

Neuer MacPro: 7598 Punkte
Alter MacPro:L 7680 Punkte

der Rest ist journalistische Verdrehungskunst.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.