Nützliche Funktionen auch im hohen Alter

Neue Bestimmung für alte Macs

Die Verkaufszahlen des dritten Quartals zeugen mal wieder von einem Rekord-Absatz. Apple verkaufte zum vierten Mal in fünf Quartalen mehr Macs als je zuvor. Das bedeutet, wenn man einmal davon ausgeht, dass nicht all diese Rechner an Neukunden gingen, dass tausende von alten, ausgedienten Macs in der Welt herumstehen und ihrem Schicksal harren.

Von   Uhr

James Dempsey von Macworld.com hat ein paar Vorschläge, wie man einen G5- oder G4-Mac weiter nutzen könnte.

Natürlich bleiben einem die Möglichkeiten, einen ausgedienten Mac zu spenden, zu recyclen oder zu verkaufen. Wem der grauhaarige Racker aber ans Herz gewachsen ist, für den hat Dempsey eine Liste mit Funktionen aufgestellt, für die auch ein G4 noch gut genug ist. Da er selbst aus der Grafik-Design-Branche stammt, ist es kein Wunder, dass sein erster Hinweis sich mit Schriftarten beschäftigt.

Ein ausgedienter Mac könnte so zum Beispiel als Font-Server dienen und mithilfe der richtigen Programme die Arbeit mit vielen hundert Schriftarten deutlich erleichtern. Diese Applikationen seien jedoch mit Preisen um 1.400 US-Dollar nur für Profis geeignet. Der Heimanwender wird wahrscheinlich mehr Gefallen an einem FTP-Server finden.

Hierfür ist noch nichtmal Zusatzsoftware vonnöten, einfach die entsprechenden Einstellungen in Mac OS X aktivieren und ein alter G4 dient als Datei- und Medien-Server für das ganze Haus. Sollen auch Freunde außerhalb des heimischen Intranets Zugang erhalten, muss ein Service wie no-ip oder dynDNS in Anspruch genommen werden. Die dynamisch vergebene IP-Adresse des Internet-Anbieters wird so in eine statische Adresse umgewandelt.

  • Seite 1: Neue Bestimmung für alte Macs
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Bestimmung für alte Macs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Tipps sind nicht schlecht. Zumal kann man mit alten Macs echt noch gute Sachen machen. ;-) Ein G3 Notebook oder neuer sind zum Beispiel gut geeignet, um damit noch Office Kram zu machen.
Auf meinem iBook läuft Office 2004 sogar schneller als auf meinen iMac Intel Core 2 Duo 2,0 Ghz (August 2007)!! :-D Klingt komisch, ist aber so.

Ach ja: Auf dem iMac ist Office 2008 ;-)

Bei den Strompreisen von heute und den ganzen Ökomurks einen Computer als Fontserver betreiben? Das ist wie mein altes Auto mit Erde zu füllen und als Blumenkasten-Ersatz in den Garten zu stellen...

Ich finde es unendlich schade, dass Rechner der G4- und G5-Klasse schon als alt bezeichnet werden.
Neben meinen kleinen G4-PowerBooks (BJ 2001 und 2002) werkeln ab und zu sogar ein Clamshell und ein beiger G3-Tower vor sich hin. Beide Rechner kämen, entsprechen aufgebohrt, sogar noch gut mit dem Tiger klar. Für Spiele und aktuelle Mega-Software-Pakete sind sie natürlich nichts, doch für die einfachen Dinge im Leben?
In Zeiten megaschneller Hardware rede ich wohl gegen eine Wand, aber ein schneller Rechner ist nicht Ausschlag gebend für das Ergebnis. Womit ich gern wieder auf einen Nachbarn verweise, der mit einem PowerMac 8600 (!) und einem alten Cubase unter OS 9.1 verdammt gute Musik im DepecheMode-Stil bastelt. Auch, wenn es ein wenig länger dauert........

Die alten Geräte laufen einfach, wenn sie gut gewartet werden, und sie sind fast unkaputtbare Arbeitstiere. Warum also ausmustern?

@Stitch: Naja, das mit dem auto würde nur zutreffen, wenn das Auto dabei lufen würde, sozusagen als Gewächshaus (dank der Klimaanlage)

Mein (für mich) neues iBook ist schon 6 Jahre alt und immer noch Gut in schuß. Durch Größe und Batterielaufzeit (nach 6 Jahren immer noch 68% der Originalkapazität) perfekt als Mitnahmegerät.

Auch als Dekoration sind alte Macs gut (siehe: http://www.maclife.de/modules.php?set_albumName=Hardware&id=abr&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) und dabei Energie sparend;)

Die 'alten' Macs kommen wieder zu Ehren und Preisen....
Powerbooks 1400 bekommt man kaum noch unter 50 ¤,
vor einem Jahr gab's die noch für 20 - 30 ¤.
Das ist eben solide Qualität und zum Schreiben reicht es allemal.
Lang lebe OS 9 .... ;)

Wird wohl bald Zeit für eine MacLife Oldie-Sparte.....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.