Namensänderung auf eigene Faust

Netzwerk-Geheimnis gelüftet: Was hinter der (2) im Mac-Namen steckt

Wenn der Mac andere Rechner im eigenen Netzwerk automatisch umbenennt, kann einem das schon komisch vorkommen. Insbesondere, wenn man weder am Betriebssystem noch an der Hardware etwas geändert hat und auch kein weiteres Gerät mit dem gleichen Namen durch das Netzwerk geistert. So ging es auch einem Benutzer in den Apple-Supportforen.

Von   Uhr

MacFixIt präsentiert für dieses Mysterium folgende Lösung:

Einerseits sei es möglich, dass der Mac mehr als einmal im Netzwerk erkannt wurde. Da aber jeder Name nur einmal vorkommen darf, wird automatisch eine fortlaufende Nummer für neue Rechner mit der gleichen Bezeichnung vergeben. Darüber hinaus sollen noch diverse andere Gründe denkbar sein, wie sich widersprechende Netzwerkprotokolle oder virtuelle Umgebungen.

Die merkwürdigen Zahlen verschwinden vermutlich, wenn man die File-Sharing-Einstellungen einmal neu setzt. Dazu deaktiviert man den entpsrechenden Dienst in den Systemeinstellungen. Wenn anschließend alle Macs genau so heißen, wie sie sollen, aktiviert man den Dienst wieder. Sofern gleichzeitig auch unter Parallels oder VMWare eine virtuelle Umgebung vorhanden war, kann es helfen, diese neu zu starten.

Falls man gerade die Daten eines alten Rechners auf einen neuen übertragen hat und der alte sich ebenfalls noch im Netzwerk befindet, ist es möglich, dass der Name schlicht doppelt vorhanden ist. In diesem Fall genügt es, diesen in den Systemeinstellungen unter Sharing manuell zu ändern. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netzwerk-Geheimnis gelüftet: Was hinter der (2) im Mac-Namen steckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hatte ich bei meinem MacBook irgendwie auch. Habs aber auch wieder wegbekommen...

Hatte ich auch: einfach wieder umbenannt und gut war's...

Krassss, genau das war bei mir letztes Wochenende un ich hab gedacht ich hab noch die Linsen vom Vortag an. Jetzt bin ich schlauer, danke

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.