Angeblich größter Katalog unabhängiger Musik

Napster startet Angebot DRM-freier MP3s

Schon im Januar diesen Jahres lag es in der Luft: Napster kündigte an, auf digitales Rechtemanagement bei seinen Titeln verzichten zu wollen. iTunes wurde schon damals prophezeiht, dass es auf Absatzprobleme stoßen würde, wenn sein Angebot an DRM-freier Musik sich nicht erweitert.

Von   Uhr

Jetzt macht Napster ernst, in den USA startet ein Angebot, das dem von iTunes verdächtig ähnlich sieht.

Ein Titel kostet 0,99, ein Album 9,95 US-Dollar. Die Dateien können nach dem Kauf ohne Beschränkung angehört und auf andere Geräte übertragen werden, eben ohne digitales Rechtemanagement. Napster brüstet sich zudem mit dem angeblich größten Katalog an Musikstücken von unabhängigen Labels. Außerdem sei das eigene Angebot mehr als 50 Prozent günstiger als andere MP3-stores.

Ausdrücklich wird in der Mitteilung darauf hingewiesen, dass die Titel im MP3-Format auch auf iPod und iPhone abspielbar seien. Eine Reaktion auf diesen direkten Angriff auf iTunes ist bisher nicht erfolgt. Außerhalb der Vereinigten Staaten ist auch weiterhin nur DRM-geschützte Musik bei Napster verfügbar. Ob das Angebot in Zukunft auch auf Kontinentaleuropa erweitert wird, ist nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Napster startet Angebot DRM-freier MP3s" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.