Mmm, Karbonfaserdiät!

Nächstes MacBook Air: Leichter dank Carbonfasern?

Das aktuelle MacBook Air ist enttäuschend: Zwar ist der CW-Wert durchaus zufriedenstellend, aber die Flugeigenschaften sind denen eines Steins nicht überlegen. Zeit also, um über einen Materialwechsel nachzudenken.

Von   Uhr

Laut AppleInsider schaut sich Apple nun Carbonfasern an, könnte dabei aber etwas vorsichtiger vorgehen als ein MacBook-Air-Besitzer, der gleich die ganze Unterseite mit dem leichten Material ersetzt hatte.

Carbonfasern werden hauptsächlich in der Luft- und Raumfahrt, sowie bei Sportgeräten eingesetzt. Im Flugzeugbau wird das Material dank seines geringen Gewichts immer häufiger eingesetzt, um den Kerosinverbrauch zu senken. Längst haben aber auch Bastler das Material entdeckt, das US-amerikanische Bastlermagazin Make baute aus Carbonfasern einen Gürtelclip für einen iPod mini.

Nachteil des Materials sind die vergleichsweise hohen Kosten. Apple dürfte daher die aktuellen Unibody-Aluminium-MacBook-Airs auch nicht völlig auf Carbonfasern umstellen, sondern sich auf einen einzelnen Bereich konzentrieren: die Aluminium-Unterseite. Apple könnte so das Gewicht um 100 Gramm reduzieren. Das klingt nicht nach viel, aber Apple-Chef Steve Jobs sind selbst kleinste Reduzierungen von Gewicht und Maßen eine ausführliche Erwähnung auf einer Keynote wert.

Zwar erscheint der teilweise Wechsel auf Carbonfaser als logischer Schritt, aber bisher ist dies nicht mehr als ein Gerücht. In den Entwicklungslabors dürfte Apple von Seide bis Beton mit allen möglichen Materialien experimentieren, so dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass dort auch ein MacBook Air mit Carbonfaser-Unterseite steht. Sony und HP setzen das Material bereits in einigen ihrer Computer ein.

Angeblich besitzt der MacBook-Air-Prototyp eine Unterseite in Schwarz - wie ein endgültiges Modell aussehen würde ist natürlich völlig offen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nächstes MacBook Air: Leichter dank Carbonfasern?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

CW Wert? Flugeigenschaften? Ist dieser Post von irgendwoher kopiert und aus dem Zusammenhang gerissen oder muss Otto Normaluser was von CW Werten wissen? Oder wieso ein Air fliegen sollte?

Aber die Idee mit Karbon ist schon nicht schlecht – aber teuer wenns mal knackt...

das ist einfach Teil der Einleitung und mit einem Augenzwinkern zu verstehen.

ich habe gehört es wird ein iphone aus holz und ein apple auto aus papier geben!! GERÜCHTE GERÜCHTE GERÜCHTE..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.