"Nackscanner" noch zu umständlich

Mobile Computernutzer wünschen sich Fingerabdruck-Prüfung

Einige PC-Notebooks besitzen bereits einen Fingerabdruck-Scanner, mit dem sich die tausenden Wolfgang Schäubles, die in diesem Land leben, ganz ohne Passwort als Bundesinnenminister identifizieren können. Das finden 71 Prozent der Käufer von Mobilgeräten prima, so eine Studie, die garantiert über jeden Zweifel an Parteilichkeit erhaben ist.

Von   Uhr

Denn wer sollte besser eine solche Umfrage durchführen können, als eine Firma, die sich mit Fingerabdruck-Scannern auskennt? AuthenTec stellt praktischerweise diese Geräte auch selbst her, so das eher die Tatsache verwundert, dass sich nur 71 Prozent der AuthenTec-Angestellten Befragten für die Scanner ausgesprochen haben. 75 Prozent der Befragten gaben an, sich mit solchen Scannern bei Finanz-Transaktionen mit dem Mobiltelefon sicherer zu fühlen. Fünfzig Prozent würden 10 Dollar oder mehr zusätzlich für ein entsprechendes Telefon zahlen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mobile Computernutzer wünschen sich Fingerabdruck-Prüfung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

habe mal einen test gesehen wie einfach es ist diese "sicheren" finderabdrucksscanner wirklich mit den EINFACHSTEN mitteln zu überlisten, unsicher und unbrauchbar zum jetztigen zeitpunkt! da waren nicht nur die in laptops sondern auch die für haustüren und saves im test!

Ich kenne bisher die von HP eingesetzten Scanner, ist nen nettes Feature - zumal es auch der Theorie nach systemweit funktioniert.

Allerdings ist es wohl ebenso richtig, dass alles was für Consumer aktuell gedacht ist, nicht wirklich sicher ist. Professionelle Lösungen sind aber nach aktuellem Stand auch wirklich sicher, zumal der Fingerabdruck alleine ebenso keine sichere Lösung darstellt, wie ein Passwort - es kommt stets auf die Redundanz an und diese entsprechend zu schaffen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.