Die Wolke

Microsoft plant Online-Strategiewechsel

Noch immer macht Microsoft den Großteil des Umsatzes mit Windows und Microsoft Office. Die Online-Strategie in Bezug auf Office sah bisher nur eine Erweiterung um Online-Funktionalitäten vor. Nun plant Microsoft einen Strategiewechsel: Das Netz ist zukünftig der Computer, stärker als bisher werden Datenmengen online abgelegt, um von verschiedenen Geräten darauf zugreifen zu können.

Von   Uhr

Google macht es vor und bietet nicht nur eine Reihe von Online-Applikationen, die für viele Anwendungszwecke durchaus ausreichen, sondern auch einen darauf optimierten Webbrowser. In der Regel sind solche Web-Applikationen allerdings kostenlos, was Microsoft vor eine besondere Herausforderung stellt: Einerseits muss ein leistungsfähiges Konkurrenzprodukt auf die Beine gestellt werden und andererseits sollte sich dies nicht Negativ auf die Verkaufszahlen von Office auswirken.

Ballmer kündete bereits ein "neues Betriebssystem an, was im Netz läuft".

Kommentar

Bisher sind die Online-Ambitionen aus Redmond stärker von zaghaften Versuchen (Live Mesh), einem fehlgeschlagenen Übernahmeversuch (Yahoo) und einer Websuche mit häufig wechselnden Namen geprägt. Skepsis ist daher angebracht bei Microsofts möglicher Online-Offensive.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft plant Online-Strategiewechsel" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da sind wir wieder, bei den hohlen Versprechungen, die wohl niemals bis zur Marktreife kommen werden. Microsoft hat es verpasst in das Online Geschäft einzusteigen, und kann nun zur heutigen Zeit das Blatt wie es scheint nicht mehr wenden. Denn die Stückchen des Kuchens sind verteilt.
Ich persönlich bin gespannt auf das neue Windows 7. Was wird es wohl für tolle Features haben, die eigentlich schon seit Jahren auf dem Markt sind und von anderen OS schon längst benutzt und weiterentwickelt wurden. (ich rede da beispielsweise von Widgets (OS X) und Gagdets (Vista))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.