Microsoft bietet 44,6 Milliarden für Yahoo

Google sieht sich vielleicht bald ernsthafter Konkurrenz ausgesetzt und es könnte eine der größten Marktzusammenführungen des Jahres werden. Denn Microsoft will jetzt ernsthaft Yahoo Inc. übernehmen. Rund 44,6 Milliarden US-Dollar (31 US-Dollar pro Aktie) möchte das Unternehmen dafür springen lassen und geht mit dem Angebot 62 Prozent über den Schlusskurs von Donnerstag.

Von   Uhr

Für den Microsoft-CEO Steve Balmer würde ein Traum wahr werden, nähme Yahoo das Angebot an: "Wir haben großen Respekt vor Yahoo" meinte er "und zusammen können wir ein tolles Lösungsset Nutzern, Publishern und Werbern anbieten, während wir uns zugleich besser auf dem Markt der Online-Services positionieren können." Seit Ende 2006 laufen zwischen Yahoo und Microsoft bereits Gespräche, Gerüchte über mögliche Übernahmeversuche kursierten, doch bislang war nichts offiziell. Der Brief mit dem Angebot hingegen wurde nun ganz offiziell versendet. Darin macht Microsoft den Yahoo-Aktieninhabern auch das Angebot, Aktienanteile bar zu bezahlen oder in Microsoft-Anteile umzuwandeln.

Nimmt die Mehrheit der Anteilsinhaber das Angebot von Microsoft an, kann es für den direkten Konkurrenten von Yahoo eng werden. Google liegt derzeit hoch im Kurs bei den Nutzern, weil deren Suchfunktion in vielen Webbrowsern bereits eingebaut ist. Microsoft könnte dies aber zumindest im Internet Explorer schnell ändern. Zudem übernimmt das Unternehmen aus Redmond im Paket auch noch andere interessante Webseiten, wie flickr und del.icio.us.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft bietet 44,6 Milliarden für Yahoo" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.