Gruppenarbeit

Mehrere Grafikkarten bündeln bald auch am Mac möglich?

Bisher war es aus marketingtechnischen Gründen bei NVIDIA-Chipsätzen nur möglich, eine einzige Grafikkarte zum Rendern zu nutzen. Zwar technisch durchaus machbar, verhinderten Lizenzabkommen zwischen NVIDIA und Intel die Möglichkeit das "SLI" ("Scalable Link Interface") zu nutzen. Das aber könnte nach einem Gerücht bei Hardmac ein Ende haben.

Von   Uhr

Wer auf leistungsstarke Grafikchips angewiesen war, musste sich häufig mit der jeweils stärksten Karte zufrieden geben - und den Einschränkungen, die diese bot. Denn nicht alle Grafikkarten erfüllen alle Aufgaben gleichermaßen sehr gut. Oft hängt es von den jeweiligen Treibern ab, wo die Stärken und Schwächen der Karten liegen. Zwar lassen sich auf den Mac Pro Rechnern mehrere Karten parallel einsetzen, diese müssen aber identisch sein und vom Typ NVIDIA GT 120.

Laut einem Gerücht von Hardmac jedoch hat sich NVIDIA mit Intel darauf geeinigt, die "SLI"-Technologie auf bestimmte Intel-Chipsätze auszudehnen. Somit können Grafikkarten von NVIDIA an die Chipsätze der Baureihe P55 von Intel angeschlossen werden - und damit ist es dann möglich, unterschiedliche Grafikkarten zu bündeln und deren Leistung besser zu nutzen. Momentan benutzen die stationären Rechner der Mac Pro-Reihe diese Chipsätze des Typs Xeon 5500 auf der Hauptplatine, so dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegen kann, dass auf zukünftigen Macs auch mehrere unterschiedliche Grafikkarten zum Einsatz kommen.

Bildnachweis: NVIDIA

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mehrere Grafikkarten bündeln bald auch am Mac möglich?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.