Macworld: Einige Antworten auf offene Fragen

Bei der gestrigen Produktvorstellung blieben tatsächlich ein paar Fragen offen: Wir haben einige Apple-Angestellte um Antworten hinsichtlich Akku-Laufzeit, Windows-Unterstützung, TPM und FireWire gebeten:Mac Life: Wie kommt es zum Namenswechsel?

Von   Uhr

Apple: Wir wollten ausdrücken, dass es sich um einen Mac handelt und zwar einen Mac der neuen Generation. Außerdem ist die Referenz zum PowerPC-Prozessor zu stark. So entschlossen wir uns zum Namen MacBook Pro. Hin und wieder rutscht auch uns das Wort PowerBook aus, aber wir werden uns schnell an den neuen Namen gewöhnen.

Mac Life: Steve Jobs hat nichts bezüglich der Akku-Laufzeit erwähnt. Wie lange wird der MacBook-Akku laufen, bevor er wieder aufgeladen werden muss?

Apple: Das können wir noch nicht sagen. Es müssen noch diverse Tests und Software-Optimierungen durchgeführt werden, bis wir eine tatsächliche Aussage treffen können. Wir gehen davon aus, dass sich die Akku-Laufzeit nicht verringern wird.

Mac Life: Das 12"- und das 17"-PowerBook G4 sind auch weiterhin erhältlich?

Apple: Ja, die beiden Modelle werden weiterhin erhältlich sein. Schließlich ist nicht die gesamte verfügbare Software auf Universal Binaries umgestellt. Die Pro-Applikationen wie Aperture, Logic und Final Cut beispielsweise werden erst ab März als Universal Binaries erhältlich sein. Unsere Kunden, die einen zuverlässigen mobilen Mac im Profi-Bereich benötigen, greifen zu den verfügbaren PowerBooks.

Mac Life: Läuft Windows auf den neuen Modellen?

Apple: Wir werden nichts unternehmen, um das Aufspielen von jeglichen Windows-Versionen zu unterbinden. Aber wir werden auch keine Unterstüzung dafür anbieten. Wahrscheinlich wird die Installation einer aktuellen Windows-Version auf einem der neuen Macs scheitern.

Mac Life: Wird Apple Gebrauch von Intels Kopierschutzmaßnahme Trusted Platform Module (TPM) machen?

Apple: Wir sind nicht Mitglied im Konsortium und sehen derzeit keine Notwendigkeit TPM auf der Mac-Plattform einzuführen.

Mac Life: Wir vermissen FireWire 800 im MacBook Pro.

Apple: FireWire 800 ist nicht als Anschluss vorhanden. Diejenigen, die die Leistung von FireWire 800 benötigen, werden sich eine Express-Karte für den neuen Karten-Anschluss ExpressCard/34 besorgen. Zur Zeit sind nur FireWire-800-Karten für den breiteren Anschluss ExpressCard/54 verfügbar. In Kürze werden derartige Karten auch für ExpressCard/34 bereit stehen. Über den ExpressCard/34-Anschluss steht eine Datentransferrate von 500 MB/s (250 MB pro Sekunde Duplex) zur Verfügung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Macworld: Einige Antworten auf offene Fragen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.