No risk no fun

MacBook (Pro): Im besten Fall bis zu 6GB RAM möglich

Was bereits im Vorgängermodell der Fall war, ist beim aktuellen MacBook (Pro) nicht anders. Versuche mit dem Einsatz von bis zu 8GB Arbeitsspeicher verliefen vor ein paar Tagen nicht sonderlich erfolgreich. Die Hardware erkennt diesen großen Speicherausbau zwar, Mac OS X macht jedoch Probleme.



Von   Uhr

Der Speicherhersteller RAMJet hat nun einen 4GB-Riegel vorgestellt, der gepaart mit einem 2GB-Exemplar wenigstens 6GB RAM möglich machen soll. Bereits in Verbindung mit dem alten (Profi-)MacBook berichteten Nutzer von erfolgreich und stabil laufenden 6GB-Konfigurationen. Eventuell funktionieren nicht nur die 4GB-Modelle von RAMJet zusammen mit einem 2GB-Modul, sondern auch Exemplare anderer Hersteller. Bei solchen Basteleien ist jedoch Vorsicht angebracht, denn Apple unterstützt offiziell nur 4GB RAM - und das sicherlich nicht ohne Grund.


Unterdessen berichteten einige MacBook-Käufer von Problemen mit zusätzlichen Speichermodulen, wenn sie nachträglich ein 2GB-Modul einsetzen wollen. Anscheinend haben einige Notebooks Schwierigkeiten die Riegel zu akzeptieren. In diesem Fall sollte ein Apple-Partner aufgesucht werden. Eventuell hat dieser Module anderer Hersteller für einen Test auf Lager oder kann das Gerät gegen ein anderes Modell umtauschen, sollte die Probleme nicht verschwinden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook (Pro): Im besten Fall bis zu 6GB RAM möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ja nicht ohne grund ist richtig aber es ist nur softwareseitig eingeschränkt! somit wäre ein findiger coder oder ein update von apple von nöten um 8gb ohne probleme nutzen zu können, aber 6gb in einem notebook sind doch vollkommen ausreichend? selbst für "pro" anwender..

Vor allen Dingen, weil Windows VISTA nicht einmal 4 GB ausnutzen kann. Und außerdem sind die RAM Bausteine (3GB, 4GB) ja noch unverhältnismäßig teuer. In zwei bis drei Jahren sollte das aber Standard sein, wenn nicht irgendetwas diese Entwicklung ausbremst.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.