Nach Pwn2Own

Mac-Hacker verbessern Angriffssoftware Metasploit

Kaum war Charlie Miller erneut beim Pwn2Own-Wettbewerb siegreich, sorgt er erneut für Schlagzeilen: Zusammen mit Dino Dai Zovi arbeitet er an Verbesserungen für das Metasploit-Toolkit. Metasploit ist eine Software, um verschiedene Angriffe auf ein Mac-System durchzuführen. Die Software gibt es auch für Windows- und Linux-Systeme, bisher hinkte die Mac-Version aber hinter beiden zurück.

Von   Uhr

Nach einer erfolgreichen Attacke könnte ein Angreifer eigene Software auf dem geknackten System installieren. Metasploit liegt beispielsweise "Pic to Vic" bei, welches mit der Webcam ein Foto von dem Besitzer des gehackten Computers schießt.

Beiden Hackern geht es aber nicht darum, Mac-Anwender in Angst und Schrecken zu versetzen, sondern Mac-Software sicherer zu machen. Die auf dem Pwn2Own-Wettbewerb vorgeführte Sicherheitslücke wird zum Beispiel nicht hinzugefügt, dafür einige andere, die aber schon gepatcht wurden. Metasploit wird auch von Sicherheitsexperten verwendet, um die Sicherheit eines Systems zu testen und zu verbessern. Zwar gehören auch Personen mit weniger edlen Absichten zu den Metasploit-Nutzern, aber sie könnten sich auch ihre eigene Angriffssoftware programmieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-Hacker verbessern Angriffssoftware Metasploit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.