Seitenhieb auf Apple

Mac-Clone mit Blu-ray von Psystar

Noch gibt es keine Einigung zwischen Apple und dem nach eigener Aussage führenden (weil einzigen) Hersteller OS-X-kompatibler PCs, Psystar. Aber die Geschäfte müssen weitergehen und nun bietet der Clone-Hersteller neue Optionen für seinen Open Computer an. Gegen einen Aufpreis von 310 Dollar lassen sich die Geräte mit einem Blu-ray-Laufwerk ausstatten, als weitere Option steht eine GeForce 9800GT zur Verfügung.

Von   Uhr

Besonders das Blu-ray-Laufwerk ist als Seitenhieb auf Apple gedacht. Denn Apple ist zwar im Blu-ray-Konsortium vertreten, bietet aber die Laufwerke noch nicht einmal als Option an. Darauf angesprochen, bezeichnete Jobs Blu-ray als "Bag of hurt". Die Lizenzierung sei ein Albtraum, außerdem habe sich Blu-ray noch nicht auf breiter Front durchgesetzt.

Während Apple also eher darauf wartet, bis von der Workstation bis zum Radiowecker jedes andere Gerät mit Blu-ray ausgestattet ist, prescht Psystar vor - tut dem Kunden damit aber auch keinen großen Gefallen. Denn der Open Computer kann die Blu-ray-Scheiben unter dem Betriebssystem, mit dem er beworben wird, nicht voll nutzen. Unter OS X lassen sich mit geeigneten Programmen (Toast) lediglich Daten-Blu-rays brennen. Angesichts ständig fallender Festplattenpreise und relativ hohen Preisen für Blu-ray-Medien ist die Attraktivität der Silberscheiben (Fassungsvermögen derzeit 25/50 GB) als Backup-Medien seit ihrer Markteinführung sicher nicht gestiegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-Clone mit Blu-ray von Psystar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.