Musikindustrie freut sich über "kulturelle Unterschiede"

Mac-Anwender kaufen mehr Musik

Eine Untersuchung des US-amerikanischen Analyseinstitut NPD Group hat ergeben, dass Mac-Anwender wesentlich aktiver als PC-User sind, wenn es um das Kaufen von digitalen Musikdownloads und CDs geht. Laut der vierteljährlichen "Digital Music Monitor"-Untersuchung hat die Hälfte aller Mac-Anwender Musik von Online-Diensten wie iTunes im dritten Quartal 2007 geladen. Dem gegenüber stehen nur 16 Prozent aller PC-Anwender. Ein ähnliches Kaufverhalten gilt auch für CDs.

Von   Uhr

32 Prozenz aller Mac-Anwender haben angegeben, im dritten Quartal CDs erworben zu haben, dabei haben nur 28 Prozent der PC-Anwender auf derartige Tonträger zurückgegriffen.

Mac-Anwender liegen auch vorne, wenn es um das Laden von Musik auf einen MP3-Player gilt. Russ Crupnick, Vizepräsident der NPD Group meint dazu, dass es noch immer "eine kulturelle Grenze zwischen Mac-Anwendern und dem Rest der Computer-Welt" gebe, besonders wenn es um den Umgang mit Musik gehe. Für Crupnick stellt die wachsende Zahl der Mac-Anwender die Basis für den Umstieg der Musikindustrie von CD auf das Format des digitalen Downloads dar. "Obwohl der Markt für digitale Musik wächst, wächst er langsamer als manche es sich wünschen – CD-Verkäufe nehmen noch immer ab, und digitale Musikverkäufe haben den verlorenen Absatz hier noch nicht ersetzt", so Crupnick. Hier setze man besonders auf die Mac-Anwender, eine positive Entwicklung weiter voranzutreiben.

Die NPD Group gibt an, dass das Ziel der vierteljährlich stattfindenen "Digital Music Monitor"-Untersuchung sei, das Kaufverhalten von Musik zentraler Käuferschichten zu untersuchen. Das Unternehmen wertet Informationen aus, die repräsentativ für US-amerikanische Internetanwender ab 13 Jahren sein sollen (via Appleinsider).

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-Anwender kaufen mehr Musik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.