Liedtextdatenbank am Start

Lyrics Music Store

Wer heute online ein Album oder einzelne Titel kauft, erhält ein gegenüber der CD erheblich abgespecktes Produkt: Oft fehlt das Booklet mit Liedtexten und weiteren Informationen. Nur ein sehr geringer Teil der Alben im iTunes Music Store bietet ein PDF-Booklet, die Liedtextfunktionen der aktuellen iTunes-Version lässt Apple ungenutzt.

Von   Uhr

Das hat wiederum diverse Liedtextsuchprogramme auf den Plan gerufen, die für jeden Titel den (hoffentlich) passenden Text heraussuchen. Diverse Websites bieten große Liedtextarchive an, ohne Genehmigung der Rechteinhaber. Ähnlich wie beim digitalen Musikvertrieb wurden vor dem Aufbau eines legalen Angebots Webmaster einiger Liedtextseiten abgemahnt. Auch einige Programme traf es, bekanntestes Opfer auf Mac-Seite ist pearLyrics.

Neben legalen Aspekten ist den Rechteinhabern auch die Qualität der Liedtext-Websites ein Dorn im Auge: Oft werden die Wörter von Freiwilligen nach Gehör aufgeschrieben, dementsprechend eigenartig lesen sich manche Liedtexte.

Den Segen für den Aufbau einer legalen Liedtextdatenbank hat nun Gracenote bekommen. Gracenote ist bisher vor allem für die CD-Datenbank bekannt, mit der Programme wie iTunes automatisch Albendaten (Interpret, Musikrichtung, Songtitel) von eingelegten Audio-CDs aus dem Internet laden. Mit an Bord sind bei der Vereinbarung große Labels wie SonyBMG, Universal und Warner, unabhängige Produzenten und Songwriter erhalten von Gracenote ebenfalls die Möglichkeit, ihre Liedtexte einzupflegen.

Gracenote plant bei dem neuen Service mit Betreibern von Online-Musikläden zu kooperieren – zwar wurden noch keine Partner konkret benannt, aber eine Zusammenarbeit mit Apple ist sehr wahrscheinlich.

Der Dienst wird Ende 2006 zunächst in Nordamerika gestartet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lyrics Music Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.