Das beste beider Welten vereint

Lego-Mac aus 2588 Steinen: PC & Mac mini vereint

Männer und ihre Spielzeuge. Während die meisten heutigen Computerfreaks ihre Lego-Phase hinter sich gelassen haben dürften und nur noch in wehmütiger Erinnerung auf kantige Plastikwelten und ein Meer von Legosteinen zurückblicken, zeigt die US-Webseite Gizmodo, dass sich beides perfekt verknüpfen lässt. Im Rahmen der MacMod-Challange 2008 entstand, was zweifelsohne den Titel "bester Lego-Computer aller Zeiten" verdient: Ein Mac Pro aus 2588 Legosteinen.

Von   Uhr

"Der Mac Pro wurde in Lego Digital Designer 2.0 entworfen", berichten die US-Redakteure und geben wohlweislich keine Auskunft darüber, wieviele Stunden der auf das Designen folgende Aufbau verschlungen hat. Doch das lebensgroße Macintosh-Modell hat nicht nur ein bewundernswertes Äußeres zu bieten: Im Innern schlägt ein echtes Computerherz - oder genauer: zwei davon.

Denn dass in einem Mac-Pro-Gehäuse Platz für das beste zweier Welten sein dürfte, ist nun bewiesen: Im Lego-Mac verrichtet neben einem Mac mini mit 1,66 GHz (Core Duo CPU) auch ein PC mit 2,4 GHz schnellem Prozessor seine Arbeit. Dennoch kein Stilbruch: Schließlich haben die Lego-Bauer dem ehemaligen Windows-Gerät das Mac-Betriebssystem Leopard aufgezwungen, so dass er nun als "Hackintosh" fungiert.

Den krönenden Abschluss schließlich bildet ein Lego-Männchen im Steve-Jobs-Look, das auf dem seitlichen Apple-Logo des Mac Pro trohnt. Nicht das erste Mal, dass das Apple-Thema mit der beliebten Spielzeugwelt (nicht nur) für Kinder verquickt wurde: Von 2005 bis 2007 versetzte der Hersteller PodBrix aus dem US-Bundesstaat Virginia die Lego- und Computerwelt schon einmal mit bemerkenswerten Apple-Minifiguren in Verzückung.

Vom Lego-iPod-Silhouettenmännchen über einen Miniatur-Woz bis hin zur Lego-Nachstellung des 1984-Apple-Werbespots bot man streng limitierte Apple-Legosets an, die heute begehrte Sammlerstücke darstellen. Und die vor allem eines zeigen: Apple-Nutzer haben sich bewahrt, was sie in Kindheitstagen lernten: Begeisterungsfähigkeit und die Lust am Spielen. Beides Grundsteine für die bei Mac-Anwendern geradezu berühmte Kreativität - in diesem Sinne: Ein Hoch auf Spielzeuge und die Männer, die mit ihnen spielen!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lego-Mac aus 2588 Steinen: PC & Mac mini vereint" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

richtig cool, aber soviel Geld für einen Legokasten, krass naja wer's hat!
Ich würde gern mein PC in einen echten MacPro Tower packen; aber habe noch keinen gesehen der sowas anbietet und nicht gleich 600EUR will -.-
Warum bietet Apple nicht selbst diese Componenten an, das würde nen hohen Umsatz machen;

grüße Tom

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.