Kopiert aber unerreicht: Apple-Spots erfolgreicher als PC-Werbung

Kopiert aber unerreicht: Apple-Spots erfolgreicher als PC-Werbung

Einen ziemlich langen Bart hat diese Marketing-Idee: Man nehme ein konkurrierendes Unternehmen, kopiere dessen Werbestrategie in einem eigenen Spot und hoffe auf ebenso viele Verlinkungen im Internet. Dieser Meisterstreich von Microsofts PR-Köpfen findet sich im jüngsten Werbespot "I'm a PC" wieder - doch bislang wartet Redmond vergebens auf den Marketing-Schub, der Apple mit seinen "Get a Mac"-Spots vor allem durch virale Verbreitung der Videos im Internet gelang.

Von   Uhr

Geschätzte 300 Millionen US-Dollar steckte Microsoft in die aktuelle Werbekampagne, die zum Teil nicht gerade subtil den Konkurrenten aus Cupertino angreift. Doch anders als bei Apples "Get a Mac"-Spots verpufft der Marketing-Effekt, den Microsoft sich durch den ähnlichen Aufbau seiner Spots erhoffte. Denn Apple profitierte vor allem von den sogenannten "viral videos", also der Einbindung der Spots auf zahlreichen Internetseiten. Wie gut virales Marketing für Apple arbeitet, zeigen die Zahlen der Marktforschungsseite "Visible Measures": Mehr Klicks, mehr Zuschauer, mehr Kult - ein altes Konzept, das für Apple funktionierte und für Microsoft wohl ein Wunschtraum bleibt.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kopiert aber unerreicht: Apple-Spots erfolgreicher als PC-Werbung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.