1394 Trading Association greift nach den Sternen

Jeder Fünfte ein Apple?

Schenkt man den kürzlich veröffentlichten Zahlen des Industrieverbands "1394 Trade Association" (TA) Glauben, wird inzwischen bei mehr als jedem fünften Computerkauf ein Mac über den Ladentisch gereicht. TA sieht Apple mit 21 Prozent Marktanteil bei den Verbrauchern damit deutlich vor Dell (11 Prozent). Auch wenn Erfolgsmeldungen über Apples Wachstum zur Zeit keine Seltenheit sind - diese Zahlen sorgten für allgemeines Stirnrunzeln und forderten Nachforschungen heraus.

Von   Uhr

Auf Anfrage von vnunet.com stützte der TA-Pressesprecher die Aussagen auf einen Bericht des Finanznachrichtensenders CNBC. Dieser jedoch ist nicht auffindbar, auch blieben die Zahlen von CNBC selbst unbestätigt. Noch dazu steuern andere Analysten mit eigenen Zahlen gegen: IDC veranschlagt Apples Konsumentenmarktanteil (USA) zuvor bei starken 7,6 Prozent im ersten Quartal 2007 (wir berichteten) und sieht Apple damit weit hinter Dell mit 25,5 Prozent (2006). Auch die Ergebnisse der Analysten bei Gartner können TA nicht untermauern, hier taucht Apple nicht einmal unter den Top 5 auf.

Der Bericht der 1394 Trade Association entpuppt sich damit also als Ente, deren Hintergrund sich möglicherweise mit Blick auf die Natur der TA erschließt: Hauptanliegen des Industrieverbands ist die Vermarktung des hauptsächlich von Apple ins Leben gerufenen FireWire-Standards.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jeder Fünfte ein Apple?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.