Vorerst nur TV-Serien

iTunes UK Video Store gestartet

Ohne große Ankündigung hat Apple den iTunes Store UK um Fernsehserien erweitert. Es gab vorher bereits Gerüchte, dass für Großbritannien der Service kurz vor dem Start steht (wir berichteten). Dass Apple nicht extra eine Pressekonferenz einberufen hat, dürfte auch daran liegen, dass es eben "nur" Serien und keine Spielfilme sind.

Von   Uhr

Das Angebot ist dafür zumindest für den Anfang akzeptabel und umfasst auch hier bekannte Serien wie Lost, Desperate Housewives, Grey‘s Anatomy und South Park. Günstig sind die einzelnen Episoden mit 1,89 britischen Pfund nicht und wer eine ganze Staffel kaufen möchte, bekommt die DVD bei Online-Händlern teilweise erheblich günstiger.

Überraschenderweise kooperiert aber derzeit kein einziger britischer Fernsehsender mit iTunes. Die Inhalte stammen von Partnern, mit denen Apple bereits in den USA kooperiert: ABC, Disney, MTV/Nickelodeon und Paramount. Aus diesem Grund dürfte das Angebot derzeit auch nur Briten ansprechen, die gerne US-Serien schauen. Auf beliebte Serien wie "Doctor Who" oder "Life on Mars" muss derzeit also noch verzichtet werden. Aufgrund des hohen Preises und dem Fehlen britischer Serien rechnet vermutlich auch Apple selbst nicht mit hohen Verkaufszahlen.

Als Ausblick auf ein mögliches Angebot im deutschen iTunes Store eignet sich der iTunes Store UK deshalb nur bedingt. MTV (Pimp my Ride) und Nickelodeon (Sponge Bob) dürften sicher vertreten sein, bei den anderen Serien bleibt abzuwarten, inwiefern die deutschen Fernsehsender Rechte an ihnen besitzen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes UK Video Store gestartet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.