Britischer Erfinder ging leer aus

iPod wurde schon 1979 erfunden

Wer hat's erfunden? Ausnahmsweise war es diesmal kein emsiger Schweizer sondern ein findiger Brite. Kane Kramer hat schon 1979 im Alter von 23 Jahren den ersten iPod-Prototyp gebaut. Diesen nannte er zwar IXI und er konnte gerade mal dreieinhalb Minuten Musik abspielen.

Von   Uhr

Das Gerät ist aber auch optisch eindeutig als Urahn der heutigen Modelle erkennbar.

Apple hat jetzt die Vaterschaft anerkannt um in einem erneuten Rechtsstreit mit Burst.com stichhaltige Beweise liefern zu können, berichtet die Daily Mail. Außer einem Beraterhonorar fiel für Kramer jedoch nichts von den vielen Milliarden ab, die seine Erfindung Jahr für Jahr einbringt. Die fast 30 Jahre alten Zeichnungen belegen, dass der Brite als erster die Idee für einen Musik-Player im Taschenformat hatte, der dem iPod verdächtig ähnlich sieht.

Nachdem Kramer ein Patent angemeldet hatte gründete er 1979 eine Firma, die die Idee weiterentwickeln sollte. Ein Streit in der Führungsetage führte allerdings dazu, dass nicht genug Geld vorhanden war um die Patente zu erneuern. Daher konnte jeder die Technologie verwenden - und Apple griff zu. Knapp 30 Jahre später rief Cupertino ihn an und bat um Hilfe. Er war froh, endlich Anerkennung für seine Erfindung zu erfahren. "Ich war sehr gerührt über das alles", so Kramer. Jetzt verhandelt er mit Apple über eine Entschädigung für die Rechte an den Zeichnungen.

Er selbst brachte es bisher nicht übers Herz, sich einen iPod zu kaufen. "Apple hat mir einen geschenkt, aber der ist nach acht Monaten kaputt gegangen". Der Vater von drei Kindern arbeitet aber schon an der nächsten Idee: Monicall nimmt Telefongespräche auf und versendet die Audio-Dateien per E-Mail an die Gesprächspartner. Man kann ihm nur wünschen, dass er mit diesem Projekt mehr Glück hat.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPod wurde schon 1979 erfunden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Inwiefern verdient Apple denn mit MPEG Geld?

@iTool: via Quicktime Pro....

Die ganze MP3 Technik wurde vom Fraunhofer Institut erfunden und die bekommen auch "hohe" Zahlungen, damit andere die Technik benutzen dürfen...

dann hat doch das frauenhoferinstitut ihr produkt gut an eine andere firma vermarktet.......nämlich apple...

der "uhrsprüngliche" erfinder des ipods liegt aber auf dem trockenen...

ich find die ganze geschichte eh einwenig herbeigeholt....

mein vater hat mir mal vor jahren erzählt, dass er einfach aus spass ein flugzeug gezeichnet hat (mit anzahl der sitze, der toiletten, ausstattung ect.), dass zu deren zeitpunkt ein meilenstein gewesen wäre....

ca 10 jahre später wurde ein sehr ähnliches flugmodell gebaut.......
war also mein vater der erfinder dieses flugzeuges......ich glaube nicht!!!

ich meinter natülich das Fraunhofer Institut......^^

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.