T-Mobile bestätigt entsperrtes iPhone für 999 Euro

iPhone für 999 Euro ohne SIM-Sperre zu haben

Im Streit um den Exklusivvertrieb des iPhones durch T-Mobile flogen kräftig die Fetzen: Nachdem Vodafone am Montag mit einer einstweiligen Verfügung versucht hat, gegen das Koppelgeschäft vorzugehen und auch Debitel inzwischen mitmischt, war T-Mobile gezwungen auf die Vorwürfe zu reagieren. Wie heute bekannt wurde, wird der Verkauf des iPhones nun trotz gerichtlicher Verfügung weitergehen, jedoch unter geänderten Konditionen: Das iPhone ist ab sofort ohne Vertragsbindung für 999 Euro erhältlich.

Von   Uhr

Neben der einstweiligen Verfügung, die vom Landgericht Hamburg ausgesprochen und T-Mobile am Montag zugestellt wurde, ist auch Debitel aktiv geworden. Die bei der Bundesnetzagentur eingelegte Beschwerde richtet sich ebenfalls gegen das Vertriebsmonopol für das iPhone. Dieses sei unzulässig, nicht verbraucherfreundlich und verstößt gegen die Mobilfunklizenzvereinbarung, meint Debitel. Die Regulierungsbehörde hat daraufhin T-Mobile zunächst um Stellungnahme gebeten.

Unterdessen gab T-Mobile am Dienstagabend eine erste offizielle Presseerklärung ab, in welcher zunächst der Weiterverkauf der iPhones bestätigt wird, bis die Rechtslage geklärt ist. Dass diese in den Augen von Philipp Humm, Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile, sich ganz eindeutig darstellt, ist nicht gerade überraschend. Er sieht den Kunden durch die Netzbindung ausschließlich im Vorteil und hält den Exklusivvertrieb keinesfalls für problematisch. Daher sei auch rechtlich nichts gegen das Koppelgeschäft einzuwenden.

Im weiteren Vorgehen wollte sich T-Mobile zwar an die Auflagen des Gerichts halten, wie das genau aussehe, sollte aber erst im Verlauf des Mittwochs entschieden werden. Das Hamburger Gericht untersagte den weiteren Verkauf des iPhones, sofern dieser zwingend mit einem 2-Jahres-Vertrag gekoppelt wird. Bei einem Verstoß droht dem Mobilfunkanbieter pro verkauftem Gerät ein Ordnungsgeld in Höhe von 250.000 Euro.

  • Seite 1: iPhone für 999 Euro ohne SIM-Sperre zu haben
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone für 999 Euro ohne SIM-Sperre zu haben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Heißt das dann,dass man das iPhone bei T-Mobile kaufen kann und dann eine Eplus SIM-Karte oder eine Vodafone Karte reinstecken kann?Also hat es dann keinen SIM Lock mehr?

Also bisher war es immer so, dass ein Handy ohne Vertrag auch keine SIM Sperre hatte!
Allerdings wird es beim iPhone eh etwas komplizierter, da das Problem mit der Freischaltung abgeschafft werden muss...denke ohne eine neue Firmware geht das wohl nicht..also dann die 1.13?

LG

Es ist so:

- Bis zur gerichtlichen Klärung in 1-2 Wochen wird das iPhone vorerst aufgrund rechtlicher Bestimmungen für 999¤ ohne Vertrag und ohne SIM-Lock verkauft. Das bisherige normale Angebot für 399¤ mit Vertrag und mit SIM-Lock geht unverändert weiter.
- Sollte das Urteil zu Seiten T-Mobiles ausfallen, wird der Verkauf für 999¤ ohne Vertrag ohne SIM-Lock höchstwarscheinlich eingestellt.
- Sollte das Urteil zu Lasten T-Mobiles ausfallen, wird der Verkauf für 999¤ ohne Vertrag ohne SIM-Lock weitergeführt.

- Ein SIM-Lock wird aufgehoben, sobald man das iPhone über iTunes aktiviert, da dieses dann in eine besondere Liste bei Apple kommt und so dann die Bindung aufgelöst wird.
- iPhones, die ab dem 19.11. gekauft wurden, können kostenfrei entsperrt werden (da an diesem Tag die Einstweilige Verfügung von Vodafone zuging).

Ja, das iPhone wird für 999 Euro tatsächlich ohne SimLock angeboten, sodass ein Betrieb mit einer anderen SIM-Karte möglich wird. Um das Gerät freizuschalten, gibt es von T-Mobile einen Freischaltcode für jedes Gerät. Inwiefern die Freischaltung durch kommende Firmware-Updates beeinflusst wird, wurde bisher noch nicht bekannt.

naja hab was anderes erhofft ....
die haben doch ein schaden .....
999¤ für ein iphone... des könne sie sich in den a. stecken
da leg ich lieber 500¤ drauf und hab ein iMac
dann hol ich mir doch lieber den touch.... da hab ich ein kleines iohone mit dem man zwar net telefonieren kann....
max

ist schon ein bisschen frech was da abgeht. Anderseits kostet der Nokia Communicator ohen Vertrag auch nicht weniger. Na ja as solls...

die ham se wohl nicht mehr alle

999euro für ein handy

da leg ich lieber ein bissel dazu und hol mir nen neuen imac

Die Entsperrung des SIM Locks für bereits gekaufte Geräte kostet 99 Euro. Wollte meins gerade entsperren lasen (Kauf am 09.11.2007). Aber für den Preis hab ich dann gelasen. Werde den Vertrag sowieso voll ausschöpfen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.