Realität oder Missdeutung?

iPhone als drahtloses Modem nutzbar, oder doch nicht?

Das iPhone ist noch lange nicht an seine Entwicklungsgrenzen gestoßen. Zwar sind die bisherigen Funktionen innovativ und weitestgehend benutzerfreundlich, wie von Apple gewohnt, doch hat man noch mehr mit dem Gerät vor. Dazu zählt nicht nur die bevorstehende Anbindung ans UMTS-Netz, auch GPS ist mittels WiFi schon möglich.

Von   Uhr

Bald könnte das Mobiltelefon sogar auch als eine Art Modem zum Einsatz kommen. Mit einem an den Rechner drahtlos verbundenen iPhone ließe sich so im Internet über das Mobilfunknetz mit Mac surfen. Dies jedenfalls will der Boy Genius Report aus einem inoffiziellen AT&T-Dokument herausgelesen haben.

Von Engadget kam unterdessen schon wieder die Entwarnung, denn womöglich handelt es sich nur um eine Missdeutung des Wortes "tethering". Das wird hier in Zusammenhang mit der Verbindung zwischen iPhone und Rechner genutzt. Dabei ist vermutlich nur die Synchronisation der beiden Geräte gemeint, nicht jedoch ein drahtloser Internetzugang über Bluetooth. Dieser lässt sich bisher nur mittels eines Hacks erzwingen. Ob Missdeutung oder Realität, was stimmt, bleibt unklar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone als drahtloses Modem nutzbar, oder doch nicht?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.