Infeneon stark am Innenleben beteiligt

iPhone 3G - keine Geheimnisse mehr!

Was wäre das Erste, was Sie mit Ihrem neuen iPhone 3G tun würden? Völlig klar, Werkzeug her- und iPhone auseinandernehmen! Diesen Gedanken hatten auch die Spezialisten von Portelligent und Semiconductor Insights.

Von   Uhr

Mit großer Vorsicht zerlegten sie das neue Apple-Handy in seine Bestandteile und erklärten jeden einzelnen Chip, berichtet Techonline.com.

Zunächst fällt auf, dass die bisherigen zwei Platinen im Inneren durch eine einzelne ersetzt wurden. Hierauf stammen nicht nur die GSM-Einheit, auch Teile der Strom-Versorgung und sogar das GPS aus dem Hause Infineon. Im Unterschied zu der Lösung des Vorgängermodells sei der GPS-Chip bis auf wenige Meter genau und vermeide unpräzise Ortungen, so Techonline.com. Diese könnten durch Reflektionen des Signals an hohen Gebäuden auftreten. Eine weitere Erkenntnis, die sich aus der Zerlegung des iPhone 3G ergibt, betrifft den Speicherhersteller.

Hatte vor Kurzem noch Samsung als Lieferant für die NAND-Speicherchips gegolten, ist nun Toshiba auf den 8-GB-Modulen zu lesen. Auch das 16-GB-iPhone ist mit zwei dieser Flash-Einheiten ausgerüstet. Samsung ist lediglich für die RAM-Speicherchips verantwortlich. Das stellt die großen Bestellungen, die Apple angeblich bei Samsung getätigt hatte in Frage, meint Greg Quirk von Semiconductor Insights. "Heißt das, Samsung spielt hinter Toshiba die zweite Geige?"

Eine Reihe von Bestandteilen wurde jedoch unverändert gelassen und stammt aus dem Vorgänger-iPhone. Ein Samsung ARM11 lässt sich nach wie vor als Hauptprozessor identifizieren, auch die Audio-Hardware blieb die gleiche. David Carey, Präsident von Portelligent, hält dies für ein Zeichen gradueller Veränderung. "Sie haben von ihrer Touch-Lösung gelernt und zwei Platinen durch eine ersetzt", so Carey. Die Veränderungen mit der größten Tragweite lägen damit nicht im Inneren des iPhone, abgesehen von der Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit. Anstatt das Gerät neu zu erfinden, konzentriere Apple sich auf eine weitere geografische Ausbreitung und eine Vergrößerung des Fan-Kreises.

Manchmal muss man eben besonders genau hin(ein)sehen um die letzten Geheimnisse zu lüften.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 3G - keine Geheimnisse mehr!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

es ist sehr interessant zu sehen, wie so ein technisch weitentwickeltes gerät wie das iphone aufgebaut ist!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.